Re: Dynix: Gegendarstellung

Hallo Christina Filbert,

>Diese Liste lebt schließlich von dem spontanen und ehrlichen Meinungsaustausch
> der Teilnehmer. Soll ich mir nun jede Formulierung genau überlegen und
> alles auf die Goldwaage legen?

JA! Das kann ich auf jeden Fall raten! Aufgrund eigener Erfahrungen mit
"unbedachten" Aeusserungen bezueglich innovativer Loesungen von Bib-
Software hier in dieser Liste (ist allerdings schon ueber 3 Jahre her) gab es
recht unschoene Aktionen der betreffenden Firma (lustigerweise lasen die
Firmenvertreter - damals - nicht die INETBIB, sondern bekamen meine Mail
weitergeleitet).
Man sollte mindestens klarstellen, dass es natuerlich nur die EIGENE
unbedeutende Meinung ist, und - wenn man ganz sichergehen will - nicht den
Account/ das Netz des Arbeitgebers verwenden.

Margrit Lauber-Reymann und Hanne Schweiger-Schimang schrieben:
>Wir möchten anregen, daß die bibliothekarischen
>Rechtsexperten diesen Vorgang zum Anlaß nehmen, sich zur
>Meinungsfreiheit in einer solchen Liste und zu möglichen
>rechtlichen Sanktionen zu äußern.

Ohne den Experten vorgreifen zu wollen: Es ist wohl schon ausreichend
geklaert, wie oeffentlich so eine Liste ist, als Privatperson kann ich aeussern
was ich will (und die Konsequenzen tragen), ueber den Account meines
Arbeitsgebers sieht es schon anders aus...

Schoenen Gruss
Edlef