Re: Antw: Re: Deutsche Bibliotheksstatistik - letzte Runde ???

Zum praktischen Nutzen der Dt. Bibliotheksstatistik:

Lieber Herr Hantke !

An einigen wenigen Beispielen kann ich Ihnen verdeutlichen, dass immer mal wieder insbesondere im Kontakt mit dem Rektorat
der eigenen Universität die Statistikdaten anderer Bibliotheken von Nutzen sind und unterstützende Aussagekraft haben-
So wurden  Fragen an uns gerichtet, die wir nur mit diesen Vergleichsdaten beantworten und den Status des eigenen Hauses
daran messen konnten:
-    Öffnungszeiten des Hauses, der Leishtellen, der Lehrbuchsammlung im bundesweiten Vergleich
-    Ausgaben für Lehrbücher pro Kopf der Studierenden in Universitäten mit gleichen Studierendenanteilen
-    Abbestellvolumen von Zeitschriften im Vergleich zum Abobestand vergleichbarer UBs im Bundesgebiet
-    Ausleihzahlen im Vergleich zu großen Magazin- bzw. jetzt Freihandbibliotheken
-    Personalstellen mD, gD, hD im Vergleich mit Bibliotheken derselben Bestandsgröße
-    durchschnittl. Zugangszahlen pro Jahr für Hochrechnung der Kapazitäten in Gebäuden

Dies sind nur Beispiele der jüngeren Zeit !

Wichtig wäre mir (da Sie in der VZ tätig sind, darf ich das anmerken) auch die Zahl der aktiven Benutzer, die in der DBS
abgefragt wird, die aber das PICA-System, hier das Ausleihsystem, zur Zeit nicht liefern kann, d.h. derjenigen, die
wenigstens 1mal im Jahr ein Buch entleihen haben. Die Zahl der neu eingeschriebenen Benutzer, die von PICA im
Standardstatistikprogramm geliefert wird, ist wenig aussagekräftig.

--
Mit freundlichen Gruessen i.A.

Else Wischermann

*   Dr. Else M. Wischermann
*   (Abteilungsdirektorin für Benutzung und Information)
*   Universitätsbibliothek Kiel, Leibnizstr. 9, D - 24118 Kiel
*   Tel.:  0431/880-2740                  Fax: 0431/880-1596
*   E-Mail: wischermann _at__ ub.uni-kiel.de    http://www.uni-kiel.de/ub/