[Fwd: AW: Fortsetzungswerke]

Hier nochmal für alle die Mitteilung von Konstanze Söllner die
Fortsetzungswerke betreffend. J.P.

-------- Original Message --------
Betreff: AW: Fortsetzungswerke
Datum: Thu, 18 Jul 2002 14:04:05 +0200
Von: Söllner Konstanze <konstanze.soellner _at__ ub.uni-muenchen.de>
An: "'Dr. Jens Prellwitz'" <Jens.Prellwitz _at__ bib.uni-erlangen.de>

Lieber Herr Prellwitz,

Wir haben dieses Problem in großer Zahl, da bei der Zusammenlegung der
theologischen und philosophischen Bibliotheken Lexika in bis zu 13
Exemplaren subskribiert wurden, und nun Erwerbungsabsprachen getroffen
wurden, dass nur noch 1-2 Exemplare fortbezogen werden.

Je nach Titel sind die Konditionen unterschiedlich: Zuweilen kann man
problemlos aussteigen. In anderen Fällen sind Konditionalstrafen fällig.
Immer bleibt aber der Rumpfbestand, den niemand gebrauchen kann. In der
Regel sind wir so vorgegangen, dass die Werke Interessenten meist aus
den
Instituten angeboten wurden (zahlen besser als der Antiquar, da dessen
Gewinnspanne entfällt). Diese haben dann für einen relativ geringen
Preis
die vorhandenen Bände übernommen und die Verpflichtung zur Subskription.
So
wurden für Werkausgaben, wo neue Bände z.T. 200-300 EUR kosten, zwar nur
Preise von wenigen Hundert EUR erzielt, dafür ging die
Subskriptionsverpflichtung aber an den Käufer über, für die Bibliothek
laufen keine weiteren Kosten mehr an.

Es ist zuweilen schwierig gewesen, etwa für eine Erasmus-Werkausgabe
einen
Interessenten zu finden, aber es hat häufig funktioniert. I.d.R. waren
Institutsangehörige oder befreundete Institute die Käufer.

Mit vielen Grüßen nach Nürnberg,

K. Söllner.

Konstanze Söllner
Bibliotheksrätin z.A.