AW: Vergleich Nationalbibliotheken

Sehr geehrte Frau Rest,

Sie schrieben:
*> ich bin auf der Suche nach einer Studie, die das Angebot von
> Dienstleistungen / innovativen Services u.ä. verschiedener
> Nationalbibliotheken...*

Eine solche Studie ist mir leider nicht bekannt. Eine Grundlage, selber
einen Vergleich anzustellen, bietet Gabriel - The Gateway to Europe's
National Libraries (http://www.ddb.de/gabriel/de/).
Gabriel ist der World-Wide-Web-Service von 41 europäischen
Nationalbibliotheken aus 39 Ländern, die in der Conference of European
National Librarians (CENL) vertreten sind. Der multilinguale Internetdienst
bietet den Zugang zu einheitlich strukturierten Informationen über die
europäischen Nationalbibliotheken, ihre gedruckten und elektronischen
Sammlungen sowie den Zugriff auf ihre Online-Kataloge und Dienstleistungen.
Die Informationen werden geographisch sowie sachlich geordnet in den in
Europa am meisten verbreiteten Sprachen Englisch , Deutsch und Französisch
angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

Susann Solberg

Susann Solberg
Assistentin der Generaldirektorin, Oeffentlichkeitsarbeit
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main