Re: BVB-Aufsätze, war Re: Nutzerorientierung

Lieber Herr Will,

> Ich suchte nach Aufsaetzen mit hex* im Titel:
>
> Ausgeführte Funktion: Experteneingabe (pt=a and ti=hex?)
>
> Ausgeführte Funktion: Experteneingabe (ti=hex? and pt=a and py=2000)
>
> "Fehler 2 : Temporärer Systemfehler
> Zusatzinformation: Allgemeiner Systemfehler. Nr: 359 -> Eine Einschraenkung des
> Suchergebnisses mittels der Erscheinungsform (Zeitschrift) oder des/der
> Erscheinungsjahre/s ist nicht moeglich, da aufgrund der anderen Eingabe/n die
> zulaessige Hoechsttrefferzahl bereits erzielt wurde.
> Bitte aendern Sie Ihre Sucheingaben."

(...)

hier muss ich H. Graf in der Sache rechtgeben: die Höchsttreffergrenze, die zum
Eingrenzen berücksichtigt wird, scheint relativ niedrig (wie hoch eigentlich?)
angesetzt zu sein für einen Verbundkatalog von BSB, 10 UB, diversen FH- und
Staatlichen B und weiterer Institutionen.

Im vorliegenden Fall hat eniges Herumprobieren ergeben, dass lediglich die
Schlagwortsuche zu einem (Teil?-)Resultat führt mit "ct=hexen* and pt=a" (ggf.
noch kombiniert mit Jahressuche). Schon ein Zeichen weniger vor der Trunkierung
(ct=hexe*) übersteigt die Treffermenge wieder. Suche mit ti ist nicht möglich.

Während dem Hexenforscher so wenigstens teilweise geholfen werden kann, scheitert
die Suche z.B. nach Aufsätzen über München (oder auch kleineren Städten wie z.B.
Erlangen) wieder an diesem Problem.

Ich vermute, dass ein Einstieg über die Systematik z.B. der Bayerischen
Bibliographie hier Abhilfe schaffen könnte - natürlich nicht bloß CC=b, sondern
die volle Systemnotation bis zur gewünschten Stelle. Damit die nicht erst extra
weiter gesucht werden muß, möchte ich anregen, dass an der Stelle, wo im Hilfetext
die Systematik-Indikatoren angegeben sind, auch Links zu den vollständigen
Systematiken eingefügt werden, möglicherweise auch die Systematiken zum
Herunterladen. Zumindest was die in Bayern selbst hergestellten Systematiken
(Regensburger, Bayerische Bibliographie) betrifft, sollte es doch keine
Copyright-Probleme geben ...

Mit einer solchen Verbesserung würde man auch den innerbayerischen Benutzern die
Suche nach Aufsätzen erleichtern. Noch schöner wäre die Heraufsetzung der
Höchstmenge (für eine Suche ohne Systematiknotation), aber die lässt sich wohl
nicht auf die Schnelle erreichen?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Hirschfelder
UB Erlangen-Nürnberg (Signierdienst u.a.)