ansonsten ..muendlich ?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

"Das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum." schrieb Harald Mueller.
und sein Rat lautete
> schlicht und einfach: Jeder möge sich doch bitte so äußern,
> wie er das ansonsten mündlich und schriftlich auch tut.

Nach meiner ganz unmassgeblichen persoenlichen Laienmeinung,
scheint mir gerade das 'wie ... ansonsten'
nicht der uebliche Fall zu sein.
_Muendlich_ aeussern sich viele leicht und locker,
waegen nicht jedes Wort dreimal nach
Da versteh ich, wenn man
dieses 'vielleicht' und
jenes 'persoenlich',
dieses 'meiner Meinung nach'
jenes 'nmM' oder IMHO weglaesst.
Nun ist anscheinend einigen bewusst geworden,
dass wir hier in einer Mailliste sind, also
_nicht_ in einer Kneipe bei Wein und Bier hocken
und auch _nicht_ im Café plaudern.
Wir hier in inetbib sind , meine ich,
eher schon ein ganzer Kongresssaal
von ueber 3000 oder mehr Teilnehmenden
mit gelegentlich wechselndem Podium
in freundlichem Umgangston.

Nun, beim Geld hoert die 'Freundschaft' auf, sagt ein Sprichwort.
Ein anderes 'Wo kein Klaeger ist, ist auch kein Richter'.

Wir haben unter diesen 3000 Leuten vielleicht auch solche,
- vermute ich laienhaft -
die Millionengeschaefte machen und sich eben als Klaeger
auch die geeigneten Rechtsanwaelte leisten koennen,
> Unsere Rechtsordnung garantiert Meinungsfreiheit,
> wobei aber die Rechte Dritter zu berücksichtigen sind.
eben, um ihre Rechte als Dritte wahrzunehmen.

Persoenlich hab ich daher Zweifel,
wie viele von uns Rechtsexperte und Fachleut genugs sind, um
_ohne Ruecksprache mit ihrem Anwalt
etwa Zeit, Muehe, Geld oder ihre Existenz zu riskieren,
bloss wegen einer schlichten Meinung
ausgedrueckt in einer etwas unpassenden Formulierung
ueber einen PC-Adapter oder
ueber ein Betriebs- oder
ueber irgendein anderes System oder
ueber einer Dienstleistung oder
ueber sonst etwas.

> Wer sich an die "Spielregeln" hält,
> braucht keine Angst vor der "Roten Karte" zu haben.
Wohl, wohl, der Ball ist rund,
das Spiel dauert 90 Minuten - auch auf der Bank - und
'Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand'
...liesse sich da frei assoziieren
- ohne Gewaehr, versteht sich -.

Fast versoehnlicher Schluss:
War das Grundlegende bisher nicht genauso ?
Ich persoenlich meine: Ja.

Vielleicht haben einige von uns die Maechte
- zB die Macht des Rechtes und
die Macht der richtigen_! Formulierung -
nur nicht in voller Groesse wahrgenommen.
Da - vermute ich ganz unverbindlich und persoenlich -
koennte Harald Mueller,
- den wie ich sicher viele unter uns
  muendlich und ansonsten als unseren Ratgeber sehr schaetze -
wieder zustimmen.

Einen guten Wocheneinstieg und
viele Gruesse vom hbk ;-)
Dieser Text enthaelt nur meine persoenliche Meinung, die nicht
notwendigerweise die meines Dienstherrn oder Arbeitgebers ist.