Re: Gegendarstellung

Hallo Dr. Hilberer,

lange Zeit nicht nicht mehr gesprochen :o)

Thomas Hilberer schrieb am 16 Apr 99, um 15:42 Uhr

Ich hatte heute mittag schon einmal versucht
Sie anzurufen, weil mir Ihre Motivation,
diese - nennen wir es einmal - Gegendarstellung
zu veroeffentlichen, nicht ganz klar ist. Das
aber vorab: Da diese *Gegendarstellung*
nun einmal oeffentlich gemacht wurde, sollte
man die weiteren Vorkommnisse auch
veroeffentlichen. Bitte betrachten Sie also
meine oeffentlich gestellten Fragen als
Interview.

Meine 1. Frage: Was hat Sie dazu veranlasst,
diesen Text als Gegendarstellung zu
veroeffentlichen? Auch wenn ich kein Anwalt
bin (mich aber dennoch inzwischen eindeutig
kundig gemacht habe): Rechtlich besteht doch
ueberhaupt keine Veranlassung zu einer
Gegendarstellung.

Falls Sie bzw. Ihr Anwalt diesen URL, dieses Urteil
noch nicht kennen sollte(n):

http://www.netlaw.de/urteile/lgd_4.htm

> Anfang der Woche habe ich die von der Rechtsabteilung der Fa. D.
> verfasste Gegendarstellung an die Liste weitergegeben.

wurde Ihnen dabei gedroht? Handelte es sich um
eine strafbewehrte Unterlassungserklaerung?
Kann ich bitte eine Kopie des Schreibens
fuer eine rechtsanwaltliche Pruefung haben?
Fax: (06486/911250) Wenn hier mit
ungerechtfertigten Dohungen gearbeitet
worden sein sollte, dann wirft das kein
gutes Licht auf das Unternehmen.

> Tatsaechlich habe ich keinerlei eigene Erfahrung mit den Produkten
> dieser Firma, ich kannte nur Geruechte. Gerade deshalb wollte
> ich einen Erfahrungsaustausch darueber ausloesen, und habe ein
> paar provozierende Fragen gestellt (was ich halt grundsaetzlich
> gerne tue...).

.. was ja auch vollkommen richtig und
legitim ist. Ich habe im Inetbib-Archiv
nachgesehen und finde darin nichts als
die Anregung zu einem Gedankenaustausch
unter Kollegen. Ist das im Bibliotheksbereich
neuerdings verboten?

> Nur mit Formulierungen wie den meinigen muss man vorsichtig sein,
> das habe ich gelernt.

Was meinen Sie damit? Das wuerde mich
wirklich brennend interessieren!

Beste Gruesse

Wolfgang Bleh

*** intern.de *** www.news-board.de *** tips-tricks.de ***
Wolfgang Bleh, Tel.: 06486/911350, Fax: 06486/911250