Re: STA-Protokoll, RAK2

Frau Wiesenmueller hatte geschrieben:

"Nachdem man sich inzwischen an das beharrliche Schweigen der Entscheidungstraeger
in der oeffentlichen Diskussion gewoehnt hatte, liest man mit einiger Verblueffung
den folgenden Passus (TOP 4b): "Frau Dr. Niggemann hebt hervor, dass Die Deutsche
Bibliothek zum Wohle der Sache und auch im eigenen Interesse bemueht ist, breiten
Konsens zu schaffen. Eine verstaerkte Oeffentlichkeitsarbeit ist vorgesehen,
sobald die DFG ueber den Antrag zur Durchfuehrung der Studie entschieden hat." Man
darf gespannt sein."

Die Oeffentlichkeitsarbeit koennte schon damit beginnen, dass man den Antrag
veroeffentlichen wuerde, oder eine Kurzfassung. Wenn man ein Vertrauen festigen
will, dass verloren zu gehen droht, ist Transparenz allemal gut.
Es lohnt sich auch der nochmalige Hinweis auf die Praesentation von Frau Muennich
in Stuttgart:
   http://www.vdb-online.org/landesverbaende/suedwest/fortbildung-2002-aacr/

aus der klar hervorgeht, dass RAK2 nicht weit von der Vollendung entfernt ist.
Weitere Verzoegerung ohne nachvollziehbare Gruende kann das besagte Vertrauen
nicht festigen. Die fachoeffentliche Meinung ueber die DB scheint mir in diesem
Bereich denn doch arg gelitten zu haben. Man korrigiere mich, wenn das nicht so
ist - vielleicht spreche ich immer mit den falschen Leuten.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de