Re: Metadaten und Suchmaschinen

Liebe Liste,

zwei Beispiele moechte ich gerne nennen - einmal die bekannte
"Fireball-Maschine", die unter URL
http://www.fireball.de/meta_daten.html einen Ueberblick bietet ueber
die ausgewerteten Metadaten. Wer sich die Uebersicht dann etwas
genauer ansieht, sieht bald, dass z.B. DC.title fehlt aber z.B.
dc.creator ausgewertet wird. Nun waere das noch nicht so ganz arg
schlimm, wenn man davon ausgeht, dass der Titel einer Ressource
eigentlich auch im Volltext selbst noch einmal auftauchen sollte.
Meines Erachtens ist dann aber festzustellen, dass so gerade die
Moeglichkeit der Suche in *strukturierten* Daten deutlich nivelliert
wird. Aber vielleicht haengt damit auch zusammen, dass dort einfach
ein ganz anderes Interesse und Publikum angesprochen wird als in
unseren Bibliotheken und bei unserer Kundschaft...

Und dann als zweites Beispiel die noch (hoffentlich nicht mehr lange
:-) ) ziemlich unbekannte Suchmaschine, die auf die DC-Metadaten
unseres Verbundes aufsetzt (URL:
http://kbibmp3.ub.uni-kl.de/Harvest/brokers/bsz/): hier laeuft eine
dankenswerterweise von den KollegInnen in Kaiserslautern eingerichtete
Installation, die auf unserer Dublin-Core-Interpretation aufbaut und
bislang nur unsere Ressourcen im Medienserver auswertet, die aber
dafuer aus etlichen Bibliotheken stammen. Ich gehe davon aus, dass wir
in absehbarer Zeit auf weitere DC-Daten anbietende Institutionen
zukommen werden, um hier eine breitere und repräsentativere
Nachweisbasis zu erreichen. Entscheidend ist aber nicht nur die Frage
des Metadatenformats, sondern auch z.B. die Angebotsform der Metadaten
(z.B. Zugang ueber eine zentrale Nachweisliste wie z.B. die URL
http://www.swbv.uni-konstanz.de/depot/dokersch/lilis_01.html, die wir
vor langer, langer Zeit einmal fuer - ja, Fireball! einrichteten und
mittlerweile selber nutzen). Ueber die gemachten Erfahrungen aeusserte
sich Herr Dierig einmal.

Zum gegenwaertigen Status kann natuerlich eingewandt werden, nur fuer
Ressourcen aus dem wilden Sueden braucht es doch keine Suchmaschine!
Dem sei entgegnet, dass wir lieber ueber die etwas restriktivere
Auswahl von Anbietern und entsprechende bilaterale Absprachen
gesicherte und bzgl. der Qualitaet gesichtete Ressourcen suchbar
anbieten wollen.

Und ueber das Metalib-Projekt wurde es immerhin geschafft, in
kollegialen Absprachen vergleichbare bzw. kompatible Datenformate auf
DC-Basis zu verabreden. Das wird (hoffentlich wenigstens!) seine
Auswirkungen in der weiteren Entstehung und Konzeption von
Suchmaschinen haben.

Also dann: einen schoenen Abend und herzliche Gruesse

Stefan Wolf

Stefan Wolf			Tel.:+49-7531-883050
Bibliotheksservice-Zentrum	Fax:+49-7531-883703
Baden-Wuerttemberg		mailto:stefan.wolf _at__ bsz-bw.de
78457 Konstanz			http://www.swbv.uni-konstanz.de/

<<Ich hoerte gelegentlich, dass von den meisten
Suchmaschinen Metadaten nach Dublin Core (also Statements
 in <META NAME="DC.etc"> Tags nicht beruecksichtigt
wuerden. Ist das richtig oder nur ein Geruecht?>>