Re: Diplomarbeit Bookmarkverwaltung

Sehr geehrter Herr Koehler,

Das Historische Seminar der Universität Basel hat vor knapp drei Jahren ein
Projekt lanciert, das teilweise zu Ihrer Anfrage passt. Die "History Toolbox"
ist ein Mittelding zwischen ambitiöser Bookmarkverwaltung und kleinem Subject
Gateway und basiert auf einer Filemaker-Datenbank. Die Öffentliche
Universitätsbibliothek Basel (http://www.ub.unibas.ch) ist als Projektpartner
beteiligt und unterstützt uns mit bibliothekarischem Fachwissen. In der ersten
Phase wurde das Konzept der Toolbox zusammen mit Studierenden des Faches
Geschichte erarbeitet und intensiv diskutiert. Das Projekt wird demnächst
abgeschlossen werden; Sie finden die vorläufige Version der History Toolbox
und einige Hintergrundinfos zum Projekt unter http://hist.net/htb. Für weitere
Informationen können Sie uns gerne auch direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen

Peter Haber

P.S.: Wir wären sehr an den Ergebnissen Ihrer Arbeit interessiert. Könnten Sie
uns nach Fertigstellung Ihrer Untersuchung ein Exemplar Ihrer Diplomarbeit
zukommen lassen? Besten Dank.

Klaus Koehler wrote:

> Hallo Liste,
>
> im Rahmen meiner Diplomarbeit (Entwicklung eines
> Bookmarkverwaltungssystems für eine StaBü) suche ich nach bereits
> realisierten Projekten (oder ähnlichem).
> Kennen sie Bibliotheken, die ihre Linksammlungen dynamisch generieren oder
> ein anderes geniales System haben, das über das Bearbeiten von statischen
> HTML-Seiten hinaus geht?
>
> Weiter würde mich interessieren, ob es ein Projekt gibt, bei dem mehrere
> Bibliotheken einen "Linksammlungsbund" gegründet haben, bei dem sich
> [...]

Peter Haber
Historisches Seminar der Universitaet Basel
Hirschgaesslein 21
CH - 4051 Basel
Tel.: +41 61 295 96 66 (Sekretariat)
Tel.: +41 61 295 96 63 (direkt)