AW: Diplomarbeit Bookmarkverwaltung

Hallo Herr Koehler, hallo Inetbib,

> Kennen sie Bibliotheken, die ihre Linksammlungen dynamisch generieren oder
> ein anderes geniales System haben, das über das Bearbeiten von statischen
> HTML-Seiten hinaus geht?

Ein Beispiel für eine Linksammlung, deren Daten auf dynamisch generierten
Seiten präsentiert werden, ist die Virtuelle Behördenbibliothek
http://www.behoerdenbibliothek.de/.
Die Linksammlung basiert auf einer Allegro-Datenbank, die mit der
PHP-Version von RuckZuck http://www.allegro-c.de/ruckzuck.htm an das WWWW
angebunden ist.

> Weiter würde mich interessieren, ob es ein Projekt gibt, bei dem mehrere
> Bibliotheken einen "Linksammlungsbund" gegründet haben, bei dem sich
> beispielsweise eine Bibliothek "richtig" um EIN Thema kümmert, und die
> anderen 50 Themen den anderen 50 Bibs überläßt.

Die Virtuelle Behördenbibliothek ist auf Kooperation angelegt,
allerdings beteiligen sich erst weniger als 10 Bibliotheken. Nach
meiner Erfahrung ist es schwierig, andere Bibliotheken dauerhaft als
Kooperationspartner zu gewinnen. Die technischen Vorausetzungen lassen sich
dank existierender Softwarelösungen dagegen vergeichsweise einfach schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

S. Goetz

Stefan Goetz
Bibliothek des Nds. Min. f. Ern.,Landw. u. Forsten
Calenberger Str. 2, 30169 Hannover
Tel.: 0511/120-2215, FAX: 99-2215
E-Mail: stefan.goetz _at__ ml.niedersachsen.de