Re: Zitieren von Tageszeitungen

Liebe Frau Haendschke,

> für die Dokumentation des DRZE sammeln wir deutsche und internationale
> Presseausschnitte zum Thema Ethik in den Biowissenschaften. Der
> Nachweis der einzelnen Artikel erfolgte bisher nach dem unten
> angegebenen Schema. Nutzer bemängelten kürzlich, dass dort meist die
> Seitenangaben fehlen. Nun bin ich auf der Suche nach (RAK?-)Regeln für
> das "Zitieren" von Artikeln aus Tages- bzw. Wochenzeitungen.

das regeln die RAK-UW:

Regeln fuer die alphabetische Katalogisierung: Sonderregeln fuer
unselbstaendig erschienene Werke : (RAK-UW) ; Entwurf / hrsg.
von der Kommission des Deutschen Bibliotheksinstituts fuer
Alphabetische Katalogisierung. [Einfuehrung, red. Bearb. und Anl.:
Hans Popst]. - Berlin, 1986. - XII, 50 S.

zit. nach:
http://www.bib-bvb.de/fachbereich/RAKWWW.htm#_Toc455766631

Ich habe sie hier zu Hause nicht vorliegen, aber meiner Erinnerung
nach muesste die Aufnahme in Ihrem Beispiel wie folgt lauten:

> Schwägerl, Christian:
> Gleiche Gene: deutsch-estnische Biopolitik in der Berliner Charité /
> Christian Schwägerl. - 2002. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. - 54
> (2002), o.H. [21.01.2001], o.S.

Schwägerl, Christian:
Gleiche Gene : deutsch-estnische Biopolitik in der Berliner Charité.
// In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. - 54 (2002),18 vom
21.01.2002. - S. x - y

Ein Heft habe ich mal erfunden, denn die entsprechende Regel
habe ich nicht im Kopf ;-) .

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

--