(Fwd) Re: Neue EULER Suchmaschine

On 21 Aug 02, at 13:28, Michael Jost wrote:

> [über "Relevanz"-Gewichtung bei der Trefferanzeige der EULER Suchmaschine]
>
> Trotzdem duerften Sie als Nutzer mit dem Ranking der Treffer
> etwa bei Google doch zufriedener sein, als wenn die Treffer dort alphabetisch
> sortiert waeren. Koennen wir uns darauf einigen, dass ein (algorithmisches)
> "Ranking" stattfindet, welches Ergebnisse produziert, die der (oft
> unreflektierten) Nutzererwartung ueber die "Relevanz" von Dokumenten moeglichst
> oft moeglichst nahe kommen (oder kommen sollen)?

Ich sagte nicht, dass man sowas nicht *machen* sollte, sondern dass man es nicht
"Relevanz" *nennen* sollte. Die Sprache ist es, die falsche Vorstellungen
hervorruft, nicht so sehr die wahrgenommenen Phaenomene. Schreiben Sie also
"Ranking", wie Google, dann bin ich schon etwas weniger allergisch. Obwohl auch
das eine intellektuelle Bewertung suggeriert, die einfach nicht stattfindet. Wenn
der Nutzer nicht zum Mitdenken angeregt werden soll, dann lassen Sie jeden Hinweis
auf diese Sache weg - er wird ja von selber zufrieden sein, wenn die Sache was
taugt, und wenn nicht, hat man nicht zuviel versprochen.
Nicht weglassen aber bitte den (noch fehlenden) Hinweis, dass man mehrere
Versuche mit unterschiedlichen Woertern und mit Trunkierung machen sollte, wenn
man nicht auf Anhieb sehr zufrieden ist. Und in der Hilfe koennten Sie ein
Beispiel wie dieses geben:
 1  diophanteis
29  diophantes
21  diophanti
 1  diophantien
10  diophantienne
13  diophantiennes
 2  diophantiens
 1  diophanties
 1  diophantik
222 diophantine
110 diophantische
15  diophantischen
 7  diophantischer
 1  diophantisches
 1  diophantiska
welches ganz klar zeigt, was ein sichtbares Register bieten bzw. was durch
geeignete Trunkierung erreicht werden kann. (Das ist ein Ausschnitt aus dem
GBV-Register, d.h. die Bestaende des SSG Göttingen sind mit drin)

MfG B.E.

  30 diophantos
  1 diophantu
  49 diophantus
  1 diophantvs
  1 diophanus
Vorheriger Index

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de