Bonner Kunsthistorikerstreit

Liebe Liste!

Die Rechtskommission des EDBI bittet um Ihre Mithilfe:

Offensichtlich hat es vor einigen Jahren einen Streit zwischen zwei
Doktoranden der Kunstgeschichte in Bonn gegeben, wobei die eine
Person der anderen vorwirft, große Teile einer Dissertation
abgeschrieben zu haben.

Die verletzte Person hat nun - gestützt auf ein obsiegendes Urteil
des BGH in dieser Sache - an einige Bibliotheken einen Brief mit
recht radikalen Forderungen hinsichtlich der beanstandeten
Dissertation geschrieben.

Bis jetzt weiß ich, daß die UB Heidelberg, die PLB Speyer und die
LHB Darmstadt solche Briefe bekommen haben. Könnten sich bitte
alle anderen Bibliotheken bei mir melden, die ebenfalls einen Brief
bezüglich dieser Bonner Dissertation bekommen haben? Bitte
legen Sie diese Mail Ihre Direktion vor, falls diese nicht bei
INETBIB angemeldet ist!

Kann mir jemand eine Kopie eines der Urteile in diesem Fall
zusenden?
 - LG Köln vom 13. 12. 1995 (AZ: 28 O 448/94)
 - OLG Köln vom 30. 6. 1999 (AZ: 6 U 55/96)
 - BGH vom 18.8. 2001 (AZ: I ZR 247/00)

Die Rechtskommission des EDBI dankt allen Kolleginnen und
Kollegen im Voraus für ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Müller

Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches Recht
und Voelkerrecht / Bibliothek
MPI for Comparative and Public International Law / Library
Im Neuenheimer Feld 535  D-69120 Heidelberg  Germany
hmueller _at__ MPIV-HD.mpg.de
Phone: +49 (0)6221 482-219    Fax:   +49 (0)6221 482-593
http://www.virtual-institute.de/de/vi/vi.cfm