Suchmaschinen im Vergleich (war: Re: Suchmaschinen: Scirus)

Hallo Herr Hilf, liebe Inetbibler,

sie schrieben:

> alles fein. Aber das rannking ist hochgradig subjektiv:
> es lenkt primaer zu Hochpreis-Artikeln von Elsevier,
> und laesst freie Quellen unter den Tisch fallen.

Das stimmt in der Tat - das Ranking lässt bei Scirus zu wünschen übrig.
Gerade heute habe ich im Suchdienste-Kompass die Seite "Suchmaschinen im
Vergleich" aktualisiert. Hier finden Sie anhand einiger Suchanfragen,
einen Vergleich zwischen verschiedenen Suchmaschinen in Bezug auf Größe,
Genauigkeit (Ranking), Spezialität und Aktualität.
Die großen internationalen Suchmaschinen Google, Alltheweb, AltaVista
und Hotbot, die Suchmaschine Fireball (für deutschsprachige Seiten) und
die Spezialsuchmaschine Scirus (für Seiten mit wissenschaftlichem
Inhalt) werden monatlich mit einander verglichen.

Ein kurzes Fazit:
Google und Alltheweb schneiden bei der Suche nach "Masse" natürlich am
besten ab.
Beim Ranking liegt Google vorne, vor Alltheweb.
Bei der Suche nach wissenschaftlichen Spezialbegriffen führt Google vor
Alltheweb und Scirus.
Bei der Aktualität liegt Google vor Hotbot. Gerade im Bezug auf die
Prüfung der Aktualität kann die Behauptung vieler
Suchmaschinenbetreiber, der Index ihrer Suchmaschine würde alle 1 - 2
Wochen vollständig aktualisiert, eindeutig widerlegt werden. Zum Teil
wurden Seiten seit über einem halben Jahr nicht aktualisiert.

Auch wenn dieser Vergleich natürlich nicht so sehr in die Tiefe geht,
kann er für einen groben Überblick ganz nützlich sein.

Den Vergleich, die genauen Ergebnisse und die Testdaten finden Sie
unter:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/help/vergleich.htm

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                    -
- UB Bielefeld ; Internet-Gruppe    -
- Tel. (Neu!): 0521 / 106-4044      -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -