Neu in der Liste + Vortrags-Abstract der 6. InetBIB

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

da ich neu auf dieser Liste bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist
Thorsten Agemar und seit Januar 2001 arbeite ich im Rahmen eines DFG-Projekts
an der techn. Umsetzung der Digitalen Bibliothek "repositorium"
(http://www.repositorium.de).

Auf der InetBIB-Tagung im September berichte ich über den Entwicklungsstand von
MyCoRe, einem System für Digitale Bibliotheken und Archivlösungen, welches im
Verbund von 12 Rechenzentren und Universitätsbibliotheken entwickelt wird. Der
Vortrag findet im Rahmen der Firmenvorträge am Donnerstag (19.9.02) um 15:00
statt. Ich würde mich freuen, möglichst viele von Ihnen zu diesem Vortrag
begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thorsten Agemar.

----------------Anlage--------------
Abstract:

Jedem seine eigene Digitale Bibliothek: Das OpenSource-Projekt MyCoRe.

MyCoRe ist ein OpenSource Projekt zur Entwicklung eines Systems für Digitale
Bibliotheken und Archive (oder allgemeiner Content Repositories, CoRe). Im
MyCoRe-Projekt arbeitet eine Gruppe von Universitätsrechenzentren und
Bibliotheken daran, für derartige Anwendungen einen gemeinsamen Software-Kern
("core") zu erstellen, der sich an die eigenen Bedürfnisse anpassen und
erweitern lässt (daher das "My" für die lokale Adaption). Auf der Basis dieses
Kerns, dessen Quellcode jedem zugänglich ist, sollen spezifische Anwendungen an
verschiedenen Standorten realisiert werden. Daher wird bei der Entwicklung
größter Wert auf Anpassbarkeit, Erweiterbarkeit und offene Schnittstellen
gelegt. Die eigene Digitale Bibliothek soll möglichst einfach durch Änderung
der Konfiguration realisierbar sein und keine Programmierkenntnisse erfordern.

MyCoRe ist eine serverseitige Anwendung aus Java Applikationen und Java
Servlets. Import- und Exportformat für beschreibende Daten ist XML. Als
Datenbank-Backend werden IBM Content Manager und IBM DB2 eingesetzt. Das System
ist aber so konzipiert, dass in Zukunft auch andere Backends (insbesondere
solche aus dem OpenSource- und XML-Umfeld) eingesetzt werden können.

Dr. Thorsten Agemar
GWDG
Max Planck Gesellschaft
Am Fassberg