Re: Keine Solidaritaet mit Tschechien?

Lieber Herr Graf,

"Bibliothek & Information International", das Organ für internationale
Kooperationsarbeit der Mitgliederverbaende der BDB und ihrer Kooperationspartner
GII und DGI, hat das deutsche Spendenkonto der tschechischen Botschaft sowie
UNESCO-Informationen "Flood in Europe. Damages in libraries and archives"
auf der homepage http://www.bi-international.de.
Die Verbaende haben somit laengst gehandelt.

Mit freundlichen Gruessen,
Regine Schmolling (DBV-Mitglied von BII)

Klaus Graf schrieb:

> Ich stelle fest: Weder in der Liste noch privat (obwohl ich Herrn
> Ackermann persoenlich angeschrieben habe) hat es ein Verbandsfunktionaer
> bislang fuer noetig erachtet, diese Frage zu beantworten. Ich finde den
> dadurch entstehenden Eindruck eines nationalen Egoismus ERBAERMLICH. Es
> geht nicht darum, tschechische gegen deutsche Schaden auszuspielen, es
> geht um gute Nachbarschaft und um den Willen, Bruecken zu bauen und in
> der Not ein Zeichen zu setzen, das vielleicht nur ein symbolisches sein
> kann. Das NS-KZ Theresienstadt/Terezin ist ausserordentlich schwer
> [...]

Dr. Regine Schmolling
Leiterin der Abtlg. Kulturwissenschaften
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Fachref. Romanistik, Allg. u. vergl. Spr.- u. Litwiss.,
Ethnologie, Völkerkunde, Orientalistik, Slavistik
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Postfach 330160
28331 Bremen
Tel.: +49 (0)421-218-3636
Fax: +49 (0) 421-218-2614