Diskussionskultur, war: Re: Antw: Keine Solidaritaet mit Tschechien?

Lieber Klaus, liebe Inetbibler,

Herr Geisselmann schrieb auf die Philippika von Klaus Graf:

FG> Ich denke, Sie werden niemand vorschreiben können, dass er Ihnen antwortet.

ich stimme dem zu. Ich faende es ERBAERMLICH, wenn jemand sich
genoetigt saehe, wohlfeile oeffentliche Lippenbekenntnisse zu diesem
Thema oder jener Situation abzugeben, nur weil er/sie bereit war,
ehrenamtliche Funktionen und Arbeit zu uebernehmen.

Ich finde es schoen, wenn alle Ebenen des Bibliothekswesens sich hier
in diesem Forum beteiligen (koennen), und dafuer ist Freiwilligkeit
die Voraussetzung. Niemand laesst sich gerne vorfuehren nach dem
Schema: "Jetzt hast Du A gesagt, nun musst Du auch B sagen!"

FG> Manches hängt nicht nur vom Thema, sondern auch vom Ton ab.

Auch das finde ich richtig. Ein harscher Ton, auf die Spitze
getriebene Vermutungen, das foerdert keine Diskussion, sondern nur die
Angst, sich einzubringen.

Ich finde, wir haben Dir fuer viele inhaltliche Anstoesse und
Initiativen zu danken, Klaus. Es darf auch durchaus ironisch oder
polemisch zugehen. Zuletzt war der Ton Deiner Beitraege aber dogmatisch.
Deshalb waere es fuer die Diskussion hilfreich, manches niedriger zu
haengen.

Mit freundlichen Gruessen

Jürgen Plieninger

--