ADMIN: Diskussionskultur, war: Re: Keine Solidaritaet mit Tschechien?

On 3 Sep 2002 at 15:09, Klaus Graf  wrote:
> ... allerschaerfste Kritik. Aber die darf hier ja nicht im
> Klartext geaeussert werden ...

Nachdem ich bereits mit Herrn Graf einige persoenliche Mails
gewechselt habe, moechte ich nun dieser Bemerkung oeffentlich etwas
hinzufuegen. Ich betone dabei, dass es mir keineswegs um inhaltliche
Fragen geht, lediglich um Formulierungen.

In dieser Liste ist alles erlaubt, was der Sache dienlich ist. Als
"Sache" sei hier definiert, was den meisten der ca. 4000
Subscribierten fuer Ihre Arbeit nuetzt und grob in das Thema
"Internet in Bibliotheken" passt. Dazu gehoert natuerlich auch
Kritik, aber:

Wir haben das Problem, dass wir uns - wie vor ein paar Tagen schon
jemand so richtig schrieb - in einem Medium bewegen, was nur sehr
eingeengte Gefuehlseusserungen zulaesst; von ein paar Smilies
abgesehen, eigentlich gar keine. Daher wird vor allem bei Mails von
jemandem, den man nicht persoenlich kennt, jedes Wort auf die
Goldwaage gelegt, weil Mimik und Gestik sowie der Gesamteindruck
einer Person fehlt. So wird manche Aeusserung, die dem Schreiber
vielleicht gar nicht krass genug war, in den falschen Zusammenhang
gebracht und mit ziemlicher Sicherheit falsch verstanden. Das
passiert ja schon oft genug, wenn man sich gegenueber sitzt.

Dieses Problem koennen wir alle nur auf zwei Arten loesen:
1.) Die Schreiber von Mails an die Liste sind ein wenig
zurueckhaltender in Formulierungen, als sie es vielleicht gerne sein
wuerden.
2.) Die Leser der Mails an die Liste sind ein wenig toleranter, wenn
es darum geht, Worte zu bewerten. Die Absicht dahinter zaehlt.

Und die ultimative Abhilfe - das kann ich hier nicht ungeschrieben
lassen - ist, nach Goettingen zu kommen und sich persoenlich kennen
zu lernen. _Dort_ sollten wir dann dieses Thema weiter diskutieren
und uns hier in der Liste wieder dem Inhaltlichen zuwenden.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library