[Fwd: Ein Kommentar zur Suche im WBI 10]

--- Begin Message ---
Als "Zaungast" ist mir zufällig die Diskussion um die bessere Suchmaske
zum WBI  "zu Augen" gekommen.
Wenn ich meine Meinung dazu auf Umwegen einbringen darf:
es hängt natürlich alles von der Frage ab, wer gesucht wird und wie
gesucht werden soll.
Die von Ihnen bereits genannte Saur-Suchmaske hat einige Vorteile, dass
z.B. eine "Stichwortsuche" im Namensbereich durchgeführt wird, dass auch
in einer bestimmten Quelle gesucht werden kann etc.

Beim Auf- und Ausbau der Biographischen Archive in der ZLB habe ich mich
auch mit dem Problem der Suche im WBI im Zusammenhang mit den
unterschiedlichen nationalen Namensansetzungen beschäftigt.
In zwei Rezensionen zur 7. und zur 8. Ausgabe des WBI bin ich u.a. auch
auf die Vielfältigkeit der Saur-Suchmaske eingegangen: Kliemt, A.:
"Giovanni Wolfango Goethe im WBI" und "China und die Antike im WBI 8".
Beide ersienen in "Bibliothek Forschung und Praxis". 25.2001, Nr 2 und
26.2002,Nr 2
www.bibliothek-saur.de

Gruß Kliemt

--- End Message ---