Re: Zeitschrifteninhalte/Current Contents

Renate Eschenbach wrote:

> Liebe Liste,
>
> weiss jemand, ob es eine frei zugaengliche Datenbank der
> Zeitschrifteninhalte gibt, aehnlich wie Swetscan? Meine Recherchen waren
> leider bisher erfolglos.

Eine solche uebergreifende Datenbank gibt es nicht, man muss vielmehr
eine Reihe von Datenbanken konsultieren. Das Problem der
Aufsatzrecherche ist von Herrn Hehl und anderen sowie von mir hier des
oefteren thematisiert worden, zuletzt am 16. August:

"Aufsatzrecherche (Klaus Graf , 08/16/02 02:06)
To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>

http://www.ub.uni-trier.de/recherch/dbstart.htm

Dieser Seite verdanke ich Hinweise auf interessante Quellen, die ich
noch nicht kannte. Sie finden sich auch nicht bei Hehl:

http://www.kulturserver.de/home/hhehl/connect/bibdat.htm

Es handelt sich zum einen um die Online-Contents aus Den Haag (bis 1991
zurueckreichend, frei zugaenglicher Teilbestand aus Zss. der
Bibliothek), vermutlich ueberwiegend aus Swet Scan:

http://www.kb.nl/kb/zoek/zoekart-en.html

Sodann die Moeglichkeit, Swet Scan-Daten in Kaiserslautern
jahrgangsweise zu durchsuchen ("Zeitschrifteninhaltsdienst"), bis 1994
zurueck:

http://www.ub.uni-kl.de/opac/zsuchmaske.html

Dies tritt neben die bereits bekannte Moeglichkeit, CCC und Swet Scan
via Darmstadt zu nutzen:

http://elib.tu-darmstadt.de/digibib/aufsatz.html "

Hingeweisen sei auch auf die zahlreichen Hinweise auf Datenbanken mit
unselbstaendiger LIT vornehmlich aus dem geisteswiss. Bereich in
http://log.netbib.de

Zuletzt habe ich dort auf eine mir bis dato unbekannte Datenbank der
Stadtbibliothek Koeln aufmerksam gemacht, den Zeitschriften-Service, der
vielleicht nicht nur fuer den Bereich der oeffentlichen Bibliotheken
nuetzlich ist.

Klaus Graf