Re: Zeitschrifteninhalte/Current Contents

Liebe Listen-Mitglieder,
erfreulicherweise kann ich an dieser Stelle mitteilen, dass zumindest der Vorwurf, dass
die Bibliotheken ihre Bestände nicht frei zur Verfügung stellen, nicht zutrifft.
Die OLC-SSG Ausschnitte sind innerhalb Deutschlands freizugänglich.

der vollständige Text lautet nämlich:

Die SSG-OLC sind fachbezogene Auszüge aus der SwetsBlackwell-Datenbank
Online Contents. Zur Zeit werden die Sondersammelgebiete Anglistik,
Architektur, Chemie, Mathematik/Informatik, Niederlande, Pharmazie, Physik,
Politikwissenschaft/Friedensforschung, Technik, Umwelt,
Veterinärmedizin/Allgemeine Parasitologie und Vorderer Orient/Nordafrika der
UB Braunschweig, SUB Göttingen, ULB Halle, SUB Hamburg, UB/TIB
Hannover,TiHO Hannover und der UB Münster angeboten. Die
Zeitschriftentitel werden retrospektiv bis zum Erscheinungsjahr 1993
ausgewertet. Die Aktualisierungen erfolgen wöchentlich. Weitere fachliche
Ausschnitte und Ergänzungen sind geplant.
Alle nachgewiesenen Titel sind über Online Fernleihe bzw. GBVdirekt/subito
bestellbar.
Der Zugriff auf die SSG-Ausschnitte der Online Contents ist für alle
Einrichtungen aus dem Wissenschafts- und Hochschulbereich der
Bundesrepublik Deutschland frei. Wir haben für die uns bekannten
Internetadressen den Zugang freigeschaltet.
Wenn Sie keinen Zugang zu den OLC-SSG Ausschnitten erhalten, kann das
daran liegen, dass Ihre Einrichtung bei uns nicht registriert ist oder dass Ihre
Internetadresse keiner uns bekannten Einrichtung zugeordnet werden kann. Im
ersten Fall wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek und veranlassen Sie deren
Registrierung bei uns. Das Antragsformular muss vollständig ausgefüllt als Fax
oder per Post an die angegebene Adresse geschickt werden.
Wenn Sie bereits über eine Benutzernummer verfügen, identifizieren Sie sich
über den ID-Button oben rechts auf der Datenbankübersichtsseite.

Liebe Grüße
Ute Sandholzer

> Ich aergere mich immer wieder, wenn ich sehe, wie von deutschen
> Steuergeldern finanzierte Institutionen fuer eine kommerzielle, nicht
> frei zugaengliche Datenbank zuarbeiten und auch ihre eigenen
> Arbeitsergebnisse nicht frei zugaenglich machen. Es gibt genuegend
> Bibliotheken, die keinen Zugang zu OLC haben - von den
> WissenschaftlerInnen ohne UB-Anbindung einmal abgesehen. Das ist ...
> (eifrige INETBIB-LeserInnen erinnern sich ;-)
>
> Klaus Graf

Verbundzentrale des GBV (VZG)
Dr. Ute Sandholzer
Oeffentlichkeitsarbeit und Marketing
Platz der Goettinger Sieben 1, 37073 Goettingen
Tel: 0551-392421, Fax:0551-392408
E-mail: sandholzer _at__ gbv.de
Internet: http://www.gbv.de