Re: Datensatzformat: TI, AU, JN etc.

On 10 Sep 02, at 11:10, erhardtk _at__ gmx.de wrote:

> Ich habe die gleiche Frage. Ich weiss, dass das Format (allgemein)
>
> Feldname1:Feldinhalt1
> Feldname2:Feldinhalt2
> .
> .
> von dem Textretrievalsystem MIDOS eingelesen wird. Auch von anderen
> Literaturverwaltungssystemen? Wie heisst das Format?
Mir ist dafuer kein Name bekannt. Wenn man genauer vergleicht, stellt man ja auch
fest, dass die Feldnamen nicht einheitlich sind, dass nicht immer ein Doppelpunkt
verwendet wird, dass manchmal vor oder hinter dem Doppelpunkt (o der beides) noch
ein Leerzeichen ist, und beim Umbruch langer Felder kann es auch Differenzen
geben.
Daher waere ein Programm, das mit allen diesen Variationen fertig wird, besonders
mit der ersten, nicht leicht zu schreiben.

> Gibt es (fertige) Programme
> zur Umwandlung in ein (Tab-)-Delimited-Format?

Ja, aber da muesste ich jetzt Schleichwerbung machen.
Aber Sie sagten doch MIDOS kann das!
TAB-Delimited setzt aber voraus, dass alle Felder immer besetzt sind
bzw. wenigstens der Feldname stets (auch ohne Inhalt) da ist, denn Tab-Delimited
hat stets dieselbe Anzahl TAbs in einem Satz, sonst ist es unbrauchbar. Damit
kommt man noch zur Frage der Mehrfachfelder, und wie die gehandhabt werden, ist
ebenfalls in keiner Weise standardisiert.
Fuer die Zielsoftware (die das Tab-delimited dann einlesen soll) kann es ferner
noch ein Problem sein, wenn bestimmte Felder bestimmte Laengen ueberschreiten.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de