Re: Die Katalogisierung der Zukunft. 10 Thesen

Walther Umstaetter wrote:

> Was den ?fiktiven zweiminütigen Dialog? betrifft, so ist die Antwort der/des
> Bibliothekarin/ Bibliothekar ?Das hat ein Ausschuss bei der Deutschen Bibliothek in
> Frankfurt
> für alle Bibliotheken beschlossen.?
> auf die Frage:
> ?Abteilungsleiterin/Abteilungsleiter: Wir haben doch so eine schöne Webseite mit den
> übersichtlichen Suchfeldern.
> Wieso brauchen wir denn neue komplizierte Regeln aus Amerika??
> mit Sicherheit keine Begründung die eine professionelle Ausbildung erkennen lässt,
> [...]

Herrn Bibliothekswissenschaftler U. ist entgangen (wen wunderts?),
welche Funktion der - fuer mich amuesante - fiktive Dialog hat: In
sarkastischer, karikierender Weise die Sichtweise (und das
Unverstaendnis) eines Nichtbibliothekars, naemlich des vorgesetzten
Verwaltungsjuristen, deutlich zu machen. Wenn der Bibliothekar (wie die
meisten, siehe Umfrage) nicht hinter dem Umstieg steht, ist ein Verweis
auf einen Beschluss von oben eine durchaus nachvollziehbare
Argumentation. In seinen Thesen legt Herr Kaestner, soweit ich das
beurteilen kann, eine durchaus fundierte Argumentation zutage. Ob man
das auch von Herrn U. behaupten kann, muss jeder Leser und jede Leserin
hier selbst beurteilen.

Klaus Graf