Re: Die Katalogisierung der Zukunft. 10 Thesen

On 11 Sep 02, at 7:57, Kaestner, Dr. Juergen wrote:

> Die Katalogisierung der Zukunft. 10 Thesen
>
> Der vollständige Text der Thesen liegt zum Abruf als pdf-Datei unter
> folgenden Adressen vor:
> http://www.apbb.de/aacrleitseite.html
> http://141.90.2.45/KatalogisierungderZukunft.pdf

Herr Kaestner hat hier eine fundierte Bewertung der Situation mit Schwerpunkt auf
den Anliegen der Parlaments- und Behoerdenbibliotheken vorgelegt. Er formuliert
eine Sichtweise des Katalogisierens, die weit ueber die gegenwaertige Diskussion
hinausweist (Katalogdaten als Bestandteil einer umfassenden Infrastruktur).

Daran moechte ich nur die weit weniger ausgreifende Nachfrage anschliessen,
gerichtet an die Arbeitsstelle bei Der DB, wann es mit der RAK-Entwicklung
weitergeht? Denn auch aus Herrn Kaestners Ausfuehrungen wird wieder deutlich, wie
dringend die Fertigstellung eines zeitgemaessen Regelwerks ist, das zumindest
dann denen eine Basis bietet, die einen Umstieg aus wohlerwogenen Gruenden
nicht mitvollziehen koennten (oder gar duerften), selbst wenn sie es denn wollten.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de