Die Katalogisierung der Zukunft. 10 Thesen

Jürgen Kaestner

Die Katalogisierung der Zukunft. 10 Thesen

I Vorbemerkung

Der avisierte Umstieg von RAK auf AACR bindet die Arbeitskraft von
Bibliothekarinnen und Bibliothekaren, ohne dass als Resultat ein
zukunftsfähiges Regelwerk mit rationellen Arbeitsprozessen zustande kommen
wird. Dies führt nicht nur in eine Sackgasse in der Entwicklung
bibliothekarischer Informationssysteme. Bei denjenigen Spezialbibliotheken,
die nicht über die arbeitsteilige Strukturen wie eine Katalogabteilung
verfügen, sondern ihre Arbeit eigenständig nach Vorgaben ihrer Institutionen
und Prioritäten organisieren müssen und gegenwärtig vor viel wichtigeren
Aufgaben stehen (Digitalisierung von Dokumenten, Internetangebot,
Informationsvermittlung, Wissensmanagment, Verwaltungssteuerung,
Kostenrechnung usw.), deren Bewältigung schon die normale Arbeitskapazität
überfordert, kann dies direkt in eine Krisensituation führen.

Diskussionen, Aufsätze und Fortbildung zu diesem Thema drohen somit aufgrund
dieser zusätzlichen Arbeitsbelastung ein Teil dieses Problems zu werden, es
sei denn, man schafft es, die gegenwärtige Situation als Anlass zu nehmen,
ein wirklich zukunftsfähiges Regelwerk zu entwickeln und auch durchzusetzen.

Ich erlaube ich mir daher, zehn Thesen über "Die Katalogisierung der
Zukunft" vorzulegen, um eine derartige Diskussion anzustoßen.

Zunächst muss allerdings auf drei wesentliche Elemente der bisherigen
Diskussion eingegangen werden, damit der Blick frei wird für die
eigentlichen Probleme: die stillschweigenden Voraussetzungen, die Metaphorik
des Nutzens, die Paradoxa des deutschen Bibliothekswesens.

Der vollständige Text der Thesen liegt zum Abruf als pdf-Datei unter
folgenden Adressen vor:
http://www.apbb.de/aacrleitseite.html
http://141.90.2.45/KatalogisierungderZukunft.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Kaestner
Kanzlei des Hessischen Landtags
Referatsleiter Archiv, Bibliothek, Dokumentation
e-Mail: J.Kaestner _at__ ltg.hessen.de
www.landtag.hessen.de: Zugang zum Landtagsinformationssystem über die
Menüpunkte Datenbanken, Dokumentenarchiv, Elektronische Bibliothek