Re: Datensatzformat: TI, AU, JN etc.

"Hans Hehl" <johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de> writes:

> es handelt sich um die ASCII-Anzeige (jeweils bis zu 200 Treffer in einem
> kleineren Fenster) von Ingenta.

Ja, das ist es mir letztens untergekommen -- nicht getestet habe
bislang, ob Umlaute etc. korrekt weitergereicht werden.  Gibt es
eventuell eine Aufsatzdatenbank, die eine unzweideutige Ausgabe liefert
(XML, Refer, BibTeX oder etwas ähnliches)?

"Bernhard Eversberg" <ev _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de> writes:

> [...]

Interessant :)

> Das stimmt nicht ganz. Z39.80 hat keine Doppelpunkte, statt dessen 2 blanks, und
> die Tags sind z.T. andere, etwa
> IS  statt NO fuer Issue (Heftnummer)
> SN  statt IS fuer die ISSN

Oops.  Eventuell ist die Ausgabe von Ingenta einfach nur fehlerhaft und
der Fehler kann behoben werden?

Ich denke nicht, dass es zu schwer ist keinen Konverter in AWK zu
schreiben, auch wenn es gewisse Irregularitäten gibt -- letztlich wird
man als Wissenschaftler sowieso jeden Eintrag verifizieren wollen.

> Die Liste der Z39.80 Tags ist in
>
> http://www.niso.org/standards/resources/z3980-3.pdf

Danke für den Hinweis!

--
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home):              |
http://www.suse.de/~ke/                                  |      ,__o