Re: AW: VLB

Maja Kreikemeier schrieb:

> ... das VLB ist immer noch unter www.buchhandel.de zu finden.

Nur leider nicht mehr unter seinem Namen - wie Frau Bodem wird es vermutlich
vielen ehemaligen VLB-Nutzern gehen! Der Name "VLB" findet sich erst im
Hilfetext - weit unten allerdings, nicht etwa unter dem Stichwort "Die
Datenbank".

> Geben Sie im Feld "Schnellsuche" links oben ein Stichwort ein, wählen Sie als
> Medientyp
> "Bücher" aus und klicken Sie ok. Sie greifen dann nach wie vor auf VLB-Daten
> zu.

Das merkt man leider auch dann noch nicht, wenn man die Treffer- oder
Detailansicht aufruft -

> Wir wollen mit dem relaunch den Partnerbuchhandlungen helfen, mehr Bücher
> über den Branchenserver abzusetzen. Daher der endkundenorientierte Ansatz.
> Der neue Dienst ist sicher erst mal gewöhnungsbedürftig, aber er bietet eine
> erweiterte Funktionalität.

Da hätte ich dann gerne gewußt wo: unter "Spezialsuche" tut sich eine - bis auf
die Überschrift - leere Seite auf und der Unterschied zwischen "Profisuche" und
"Volltextsuche" erschließt sich mir bisher auch nicht. Die Online-Hilfe spricht
von Suchmöglichkeiten in mehreren Feldern, leider kann ich bisher nirgendwo
welche entdecken.

Endkundenorientierte Ansätze sind sicherlich begrüßenswert, die
VLB-"Stammkunden" werden durch dieses Relaunch allerdings abgeschreckt, um nicht
zu sagen, verärgert.

Susanne Dirkwinkel

NDV
Neue Darmstädter Verlagsanstalt