Re: Nachträgliche Barcode-Vergabe: Tipps gesucht!!

Stefan Spengler aus Köln frug:

> Da wir bislang weder Etiketten in die Bücher geklebt haben,
> noch ein entsprechender Barcode im Exemplarsatz steht, muss
> vor dem Start des neuen Verfahrens diese Arbeit noch getan werden.
>
> Und hier fangen unsere Fragen an ...
>
> Gibt es Einrichtungen, die so eine Arbeit schon mal
> durchgeführt haben und uns ihre Erfahrungen mitteilen können?

Ja. Wir standen in allen Bibliotheken unserer Institute im Ausland, in denen
die automatisierte Ausleihverbuchung eingeführt werden sollte, vor dem
gleichen Problem.

Bei uns wurde der erste Schritt allein auf der Ebene der Datenbank getan:
Den Datensätzen wurden maschinell Verbuchungsnummern verpaßt, und zwar in
der Reihenfolge der (systematischen) Aufstellung der Bücher im Regal.

Die etikettierende Bibliothek bekam unabhängig davon die Rollen mit den
Strichcodeetiketten, deren numerische Abfolge logischerweise der Aufstellung
der Bücher im Regal entsprach. Das heißt, die Etikettierung konnte der
Aufstellungsreihenfolge nach so erfolgen, wie die Etiketten "kamen".

Die erforderliche Präzision bei der Zuordnung des Buches zum Etikett wurde
dadurch erreicht, daß das Bekleben begleitet wurde durch paralleles
(registerbasiertes) Durchblättern der Datenbank in
aufstellungssystematischer Folge, bei besonderer Hervorhebung der
Verbuchungsnummer in der Anzeige der Titel.

Schleichwerbung betreibe ich nicht und verschweige, welches
Bibliotheksprogramm uns bei diesem Verfahren sehr hilfreich war und es
möglich machte.  :-))

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers _at__ goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr
gezeigt worden, daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el
11.9.2001, sino nos fue demostrado una vez más que tiene que ser cambiado