Re: Suche mit Altavista (automatische Phrasen-Erkennung)

Hallo und Guten Tag,

Sebastian Wolf schrieb am 18 Nov 98, um 9:59 Uhr

> 1.1) bayern muenchen = 1001
> - scheinbar erkennt AltaVisat automatisch(!!) Phrasen, auch wenn diese
> nicht als solche gekennzeichnet sind.

dazu ein kleiner Auszug aus einem Schriftwechsel,
den ich dieser Tage mit einem Digital-Mitarbeiter hatte:

<schnipp>
Haben Sie bemerkt, wie sich seid Oktober die Qualität der
Suchergebnisse verbessert hat? Bisher beruhte das
Ranking im wesentlichen auf der Verteilung des
Suchbegriffes im Dokument. Wir analysieren jetzt auch,
auf welche Dokumente die Anwender zu einem Suchbegriff
am häufigsten zugreifen. Dieses geht in die Gewichtung
mit ein.

Eine erhebliche Verbesserung ergibt sich auch durch das
neue Phrase Detection, welches in der Form heute nur bei
AltaVista implementiert ist. Beispiel: Otto Versand, New
York City. Derartige zusammengesetzte Begriffe werden
ohne . "" + als ein Begriff erkannt. Dokumente mit Otto
oder Versand werden gar nicht angezeigt. Das Phrase
Detection ist aber noch überwiegend für englisch
implementiert, funktioniert aber auch für deutsch ganz
hervorragend.
<schnapp>

ach ja, mein Gespraechspartner meinte auch, man
solle die Zahlenangaben bei der Simple Search
nicht allzu ernst nehmen :)

Gruss

Wolfgang Bleh

Redaktion Internet Intern, Wolfgang Bleh
Tel.: 06486/911350     http://www.intern.de/