Re: Software für Patientenbibliothek

Sehr geehrter Herr Oberdieck,

ergänzend zu den Hiweisen von Herr Dietz vielleicht noch einige andere Hinweise. Die Nennung der Systeme beinhaltet keine Wertung!

- Biblioteca 2000
  Win-Applikation, als stand-alone-Version gibts eine 'Light'-Vers. Bibliotheca Winlight,
  die auf 10.000 ME begrenzt ist, aber NICHT netzwerkfähig ist. Umstieg auf Vollvers. jederzeit
  mögl. Kaufpreis wird angerechnet.
  zusätzlicher Offline-Opac ebenfalls mit Light-Vers. erhältlich
  MAB-Datenübernahme aus dem Browser heraus (leider nur mit MSIE oder OPERA), z.B. aus dem
  Bayr. Verbundkatalog oder  www.rezensionen.at --> Angebot des Österr. Bibliothekswerkes.
  Das ist für die retropsektive Katlogisierung jedenfalls ganz hilfeich!
  (auch bei Light-Vers.!)
  einfach und relativ selbsterkärend zu bedienen
  weitere Informationen unter: http://www.bond-online.de

- B_THEK 4.0: http://www.stella-systemhaus.de/

- LIBRARY for Windows
  http://www.fleischmann.org/
  meines Wissens gabe es auch mal eine Light-Vers. für kleine
  Bibliotheken, die auch mehrplatzfähig sein sollte (?)

- ALEPHINO von ExLibris (Produkt für kleine und mittlere Bibliotheken)
  http://www.exl.de/
  http://www.exl.de/alephino/index.html

- BIBLOS 5.5. für Windows: http://www.migasoft.de

- BVS oder BVS COMPACT: http://www.ibtc.de

- COMBO/32: http://www.becker-wiesbaden.de

- EASYLIB: http://www.fridt.de

- LIBERO: http://www.libit.de/bibliothek/software.html

- WINBIAP LIGHT: http://www.datronic.de
  begrenzt auf 10.000 Medien, nicht netzwerkfähig, stand-alone-Vers.

Wenn es bei Ihnen nicht unbedingt darauf ankommt, dass das System mehrplatzfähig sein muss, so wäre eine nähere Prüfung einer Stand-alone-Version sicherlich nicht verkehrt. Bei den meisten Anbietern kann man eine Demo-version  bzw. eine Teststellung anfordern.

VOm DBI-Beratungsdienst wurde letztmalig 2000 eine Umfrage zum EDV-Einsatz in Öffentlichen und wiss. Spezialbiblitheken durchgeführt. Die Ergebnisse, wenn auch leider nicht mehr brandaktuell !!!, können Sie noch unter folgender URL finden:

http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/edv/umfrage.htm

[Karl Dietz]:

> Hallo Herr Oberdieck,
>
> ohne ALLEGRO zu kennen und zu nutzen, würde ich blind diese Software
> nehmen, denn Herr Eversberg bürgt für Qualität!

Na ja, zu ALLEGRO-C bin ich etwas anderer Meinung als Hr. Dietz. Ich kenne Allegro zumindestens aus Testsituationen, und bin nicht der Meinung, dass es relativ easy, noch dazu von ehrenamtlichen kräften!, zu handhaben ist.
Die Befragung der Bibliotheken hat über die Jahre von 1992-2000 ein breit gestreutes Meinungsbild bezüglich Allegro erbracht, von ganz schlecht bis ganz hervorragend. Inzwischen hat sich sicherlich auch bei Allegro jede Menge getan. Auskünfte

aus 1. Hand erhalten Sie auf jeden Fall hier:

http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/

Dort finden Sie auch Hinweise auf Allegro-Anwendergruppen. Für Berlin ist da einer der Spezialisten aus dem ÖB-Bereich Herr Klaus Lehmann.

mfG

Katrin Pieschel
--
Email:   info _at__ pieschel-berlin.de

Jetzt testen für 1 Euro! Ihr All-in-one-Paket!
https://digitaledienste.web.de/Club/?mc=021106