ADMIN: Neue Software, neues Glueck

Hallo *.

Nachdem diese Liste seit mittlerweile acht Jahren unter Mercury
laeuft ist es nun Zeit fuer einen Wechsel. Die neue Software heisst
Majordomo und ist einigen bereits bekannt - es ist eines der
bekanntesten Programme fuer Listenverwaltung.

Der Hauptgrund fuer den Wechsel ist, dass wir in der UB Dortmund
unser EMailsystem modernisieren. Statt Netware-basiertem Mailen steht
jetzt IMAP als Protokoll an. Der Vorteil von IMAP ist, dass die
Mailboxen nun auf dem Server liegen bleiben und insofern man von
ueberallher die gleiche Sicht auf alle seine Mailordner hat. Es gibt
noch weitere Argumente, aber das wuerde den Rahmen hier sprengen.

Wer IMAP sagt, der kann zwar auch Mercury sagen. Der muss dann aber
auch Windows sagen - und Windows als (Mail-)Serverbetriebssystem
liegt mir ueberhaupt nicht. Die Netwareversion von Mercury ist
relativ veraltet und dies mit gutem Grund: Netware als
Serverbetriebssystem verliert seit Jahren Marktanteile. Die
Konsequenz heisst: Linux. Auch hier keine weiteren Details, aber wen
es interessiert, der mag mir eine persoenliche Mail schicken, ich
habe das gesamte Projekt umfangreich dokumentiert und werde diese
Dokumentation freigeben.

Was aendert sich fuer INETBIB? Zunaechst mal das negative: Die
Digestfunktion von Majordomo erstellt keine Multipart-Mime-Mails
sondern haengt die Mails einfach aneinander. Das beglueckt
diejenigen, die mit Einfachst-Mailsystemen arbeiten, weniger aber
die, die mit modernen Mime-Mailsystemen ihre Mails bearbeiten.
Und: Ein paar Kommandos lauten nun anders. Die NOMAIL-Funktion gibt
es gar nicht mehr, sie war aber eigentlich schon immer ueberfluessig.

Das positive: Mails, die ein unsubscribe enthalten und
faelschlicherweise an die Liste geschickt werden, muessten zu 90%
unterdrueckt werden. Die gefuerchteten Mail-Loops sollten zu etwa 50%
im Keim erstickt werden. Und viele weitere kleine Dinge.

Ich werde naechste Woche die Aenderungen im Detail auf der INETBIB-
Webseite zusammenfassen. Von Ihrer Seite aus ist keine Aktion
notwendig, lehnen Sie sich zurueck und lassen Sie sich migrieren.

Die Migration findet naechstes Wochenende statt, ab Montag sollte
also INETBIB im neuen Gewand auftreten. Fuer evtl. Startprobleme
entschuldige ich mich schon mal prophylaktisch ;-)

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library