Open URL und Linksysteme

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

durch die Open URL kann der Zugang zu elektronischen Aufsätzen sehr
erleichtert werden. Catchword (jetzt mit Ingenta vereinigt) bietet mit einer
besonders einfachen URL einen Zugang zu etwa 6900 E-Zeitschriften. In die
Syntax der
URL müssen bloß die ISSN, das Jahr und die Seite eines Aufsatzes ergänzt
werden: http://www.catchword.com/link.htm
Wenn Zitate in Rechercheergebnissen oder beliebigen Literaturlisten
diese minimalen Angaben enthalten, kann mit einem geeigneten Linksystem
eine direkte Hyperlinkverknüpfung zum Volltext hergestellt werden. Ich
verwende dieses OpenURL-Verfahren ab sofort in Ingenta-Link innerhalb des
Multisuchsystems
(http://bibdat.kulturserver-bayern.de/)
Eine ganz andere, aber sehr effektive Art der Verknüpfung, die fast genau so
direkt zum Volltext führt, ist die Einbeziehung von offenen Suchadressen
bzw. Suchformularen der Verlage und Gesellschaften, die ich in den
Linksystemen des Multisuchsystems vielfach verwende. Das dabei
zugrundeliegende Verfahren ist wenig aufwendig, sehr
flexibel und sehr funktionsfähig und, wie ich meine, auch geeignet, die
Nutzung von elektronischen Zeitschriften zu verbessern, die noch viel besser
sein könnte, wie Herr K.W. Neubauer in seinem soeben erschienenen Aufsatz in
BuB Okt/Nov 2002 ausführt.
Damit diese Technologie etwas mehr Verbreitung findet, weise ich wiederholt
in dieser Liste darauf hin, die dafür das geeignete Forum sein sollte.
Außerdem habe ich zu dieser Thematik eine ganze Reihe von Aufsätzen verfaßt,
die ich unten nochmals vollständig aufführe.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de

Erschienene Aufsätze zum Thema Linksysteme:

Das Multisuchsystem E-Connect
in: Bibliotheksdienst 1999, 33, 9, 1526ff
http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_99/99_09_09.htm

Hehl, H.  Anderungen und Erweiterungen im Multisuchsystem E-Connect.  2000,
Vol. 34, T. 12, S.
In: BIBLIOTHEKSDIENST  0006-1972
http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_12_09.htm

Das Linksystem Math-Link. 2001, Vol. 35,
T. 10, S.
In: BIBLIOTHEKSDIENST  0006-1972
http://bibliotheksdienst.zlb.de/2001/01_10_09.pdf

Medline-LINK. 2000, Vol. 51,
T. 4, S.
In: NFD INFORMATION  1434-4653
http://www.darmstadt.gmd.de/dgi/nfd/Ausg400/abstr2.html

Link-Systeme mittels Javascript zur Integration
von Literatursuche und Literaturbeschaffung
in: B.I.T.Online, 2000, H. 1
http://www.b-i-t-online.de/archiv/2000-01/digit2.htm

Das Linksystem WebSPIRS-Link
in: B.I.T.Online, 2000, H. 4
http://www.b-i-t-online.de/archiv/2000-04/nach3.htm

Der Recherchedienst Ingenta und seine Erweiterung durch Ingenta-Link 2002,
Vol. 26,
T. 2, S.
In: BIBLIOTHEK FORSCHUNG UND PRAXIS  0341-4183
http://www.bibliothek-saur.de/2002_2/169-175.pdf