Re: Enzensbergers Bibliothekenschelte

> [Allenfalls die UB Konstanz koennte, was die Oeffnungszeiten angeht,
> angefuehrt werden.]

Ich wurde auf die Oeffnungszeiten der Universitaetsbibliotheken
Bielefeld und Paderborn hingewiesen, wobei BI mir aus eigener Erfahrung
naechtlichen Arbeitens durchaus in angenehmer Erinnerung ist. Auch sonst
kann BI wohl mit dem US-Beispiel von HME mithalten.

Ausserhalb der wiss. Bibliotheken braucht man nicht nach den USA zu
schauen. Ich war neulich im niederlaend. Roermond und habe dort vor der
oeff. Bibliothek stehend erheblich buergerfreundlichere Oeffnungszeiten
als hierzulande allgemein ueblich registriert.

Klaus Graf