Re: Enzensbergers Bibliothekenschelte

Liebe Inetbibler,

erst einmal vielen Dank an Klaus Graf für seine Weiterleitung des
FAZ-Artikels.

Ich denke der Artikel von H.M. Enzensberger hat in Ansätzen seine
Richtigkeit, aber ist doch sonst mal wieder eine Auflistung der
Vorurteile, die man von deutschen Bibliotheken hat.
Natürlich fehlt in dem Artikel auch nicht der
"In-Amerika-ist-alles-besser-Abschnitt".

<zitat>
Lieber erinnere ich mich an einige paradiesische Monate am New Yorker
Washington Square. Dort händigte man mir, gegen Vorlage meiner
</zitat>

Um diese paradiesischen Zustände zu erleben, hätte Herr Enzensberger
nicht unbedingt nach New York fliegen müssen. Eine Bahnfahrt z.B. nach
Bielefeld hätte es auch getan - dort kann man diese "paradiesischen
Zustände" auch erleben - zugegeben nicht in einem so schönen Ambiente
wie in New York.

<zitat>
Die kleine Filiale der Stadtbibliothek in meiner Nachbarschaft zum
Beispiel stellt, was Höflichkeit, Effizienz und Zugänglichkeit angeht,
</zitat>

Nun ja, bei der kleinen Bäckerei um die Ecke werde ich auch freundlicher
bedient als im REAL-Supermarkt. Das soll nur als Hinweis - nicht als
"Ausrede" - verstanden werden. Sicher besteht vielerorts noch ein großer
Nachholbedarf, was Benutzerfreundlichkeit angeht.

Am Rande übrigens sei angemerkt: Selbstverständlich hat auch die UB
Bielefeld sonntags geöffnet - und zwar von 9.00 -  22.00 Uhr.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                    -
- UB Bielefeld ; Internet-Gruppe    -
- Tel. (Neu!): 0521 / 106-4044      -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -