Re: Lange Oeffnungszeiten = Guter Service?

On Wed, Oct 23, 2002 at 08:22:35AM +0200 Rita Albrecht wrote:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Hallo Frau Albrecht,

das ist kein offizielles Statement der UBMR, sondern meine Sicht der
Dinge...

(Ist Ihr Posting eigentlich ein Statement der Verbundzentrale?
 ;-) )

> Wie viele Bibliotheken haben vor Einfuehrung der Sonntags-, Abend-
> oder Rund-um-die-Uhr-Oeffnung bei Ihren Kunden tatsaechlich
> hinterfragt, was in diesen Zeiten als Dienstleistung erwartet wird
> (jeder Hinweis auf Befragungen etc. ist willkommen!)?

Die UB Marburg hat traditionell lange Oeffnungszeiten und dafuer
eine Menge Lob bekommen (auch in der Presse). Manchmal hilft ein Blick in
die Statistik, um zu ueberpruefen, ob ein Angebot angenommen wird.

Die Lehrbuchsammlungsausleihe laeuft hier seit einiger Zeit bis 21.30 - auch
am Wochenende. Werden z.B. mehrere hundert Lehrbuecher in der Zeit von
20.00 bis 21.30 Uhr ausgeliehen, ist das ein Beweis, dass hier Bedarf besteht.

Ist der Lesesaal bis 21.30 gut gefuellt, ist das ebenfalls ein Beweis, dass
Bedarf besteht. Warum soll eine Bibliothek am Samstag geschlossen bleiben,
wenn Kaufhaeuser, Maerkte etc. geoeffnet haben? Bibliotheken sind
Dienstleistungsbetriebe und keine Behoerden. Im schlimmsten Fall zwingen
Bibliotheken ihre Kunden dazu, einen Tag Urlaub zu nehmen, um die Bibliothek
aufsuchen zu koennen. Das laesst sich kaum noch vermitteln...

> Reicht es wirklich, sonntags oder spaetabends zu oeffnen, aber
> keinerlei bibliothekarisches Fachpersonal bereitzustellen, sondern
> "nur" Wachpersonal oder Studenten als Aufsicht?

Was verstehen Sie unter "bibliothekarischem Fachpersonal"? Die Ausleihe/Aufsicht
wird hier am Wochenende von erfahrenen und gut geschulten Aufsichtskraeften
vorgenommen, die das Handling der ihnen zur Verfuegung gestellten
bibliothekarischen Software (PICA OUS etc.) gut beherrschen. Hier stellt sich
die Frage, ob "Standesduenkel" etc. eine flexible Haltung unmoeglich machen?
Einem Bibliotheksbenutzer ist es egal, von wem er eine Auskunft oder ein Buch
bekommt - nur korrekt und kompetent muss es sein. Dafuer kann eine Bibliothek
selbst Sorge tragen, indem sie ihr Personal -unabhaengig von Rang und Ausbildung-
staendig weiterbildet. Zum "bibliothekarischen Fachpersonal" zaehle ich uebrigens
auch unsere Aufsichtskraefte.

> Herzliche Gruesse

Ebenfalls,

> Rita Albrecht

CM

 |                  CHRISTIAN MATZ (CM)                 |
 |      Universitaetsbibliothek/Zentraler Dienst IT     |
 |                35008 Marburg/GERMANY                 |
 |            E-Mail: matz _at__ ub.uni-marburg.de            |
 | Tel.: (+49)06421/28-91840 - Fax: (+49)06421/28-27087 |
 |  http://www.ub.uni-marburg.de/edv/mitarbeiter.html   |

  - Ich sah eine fliegende Untertasse.
    Untertasse?
    Ja - sie hatte die Form einer riesigen Zigarre... -

    (Ed Wood: Plan 9 from outer space)