Re: war F.A.Z... - jetzt: Register im OPAC

Lieber Herr Eversberg, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Im
>Prinzip aber, das sage ich zum x-ten Mal, muessen die Register mehr in den
>Vordergrund gestellt werden,

Ich bin selbst auch ein grosser Fan von Indexseiten und darf auf das
Beispiel unserer Landesbibliographie verweisen, die ebenfalls automatisch
ins Register springt, wenn das System keine exakte Uebereinstimmung findet.
Vergangenes Jahr haben wir diese Technik mit einem kleinen Trick (auf den
ich zugegebenermassen etwas stolz bin) noch verbessert. Ich zitiere aus
meinem Aufsatz fuer den Hauke'schen Sammelband 'RAK versus AACR' (S. 140):

"In der Landesbibliographie von Baden-Wuerttemberg wurde im vergangenem
Jahr eine relativ simple Routine fuer phrasenindexierte Suchfelder
programmiert, die bereits erstaunlich viele Probleme abfaengt: Findet das
System keine exakte Uebereinstimmung zur Sucheingabe, so wird zunaechst das
letzte Zeichen abgestrichen. Gibt es wiederum keinen exakten Treffer, wird
das naechste Zeichen entfernt. Diese Prozedur wird so lange fortgesetzt,
bis eine Uebereinstimmung erreicht ist - und genau an dieser Stelle springt
das System in das Register. Viele Tippfehler, Falschschreibungen von Namen
oder leichte Abweichungen von der Ansetzung wirken sich dadurch nicht mehr
negativ aus - das System setzt auch bei einer eigentlich 'falschen'
Suchanfrage an der richtigen Stelle (oder zumindest nicht weit davon
entfernt) im Index auf. Auch Konflikte zwischen RAK und AACR lassen sich
auf diese Weise ausgleichen: Ein englischsprachiger Benutzer, der im
Suchfeld 'Baden-Wuerttembergische Persoenlichkeiten' die ihm bekannte Form
"Christoph, duke of Wurttemberg" eingibt, landet damit auf einer
Registerseite, die mit dem Eintrag "Christoph <Baden, Markgraf, I.>"
beginnt. An vierter Stelle steht der Gesuchte als "Christoph <Wuerttemberg,
Herzog>".

Vor der Aenderung haette das System im Register aber alphabetisch *nach*
dem gesuchten Begriff (in diesem Fall beim Eintrag "Christoph, Eberhard")
aufgesetzt. Die gesuchte Person war auf der angezeigten Registerseite nicht
mehr sichtbar.

Noch zwei  Beispiele zur Verdeutlichung:

Eingabe ?maschke, walther? statt ?maschke, walter? als BW-Person: frueher
Aufsetzen bei 'Maskosky, Martin', also *hinter* dem gesuchten Begriff,
jetzt richtig bei 'Maschke, Walter'

Eingabe des derzeit nicht in der Datenbank existierenden Sachschlagworts
'polizeihund': frueher Aufsetzen bei 'Polizeikapelle Ostalb <Aalen>', jetzt
bei 'Polizei'. Dem Benutzer wird also zumindest ein sinnvollerer
Registerausschnitt praesentiert, in dem leichter einen geeigneten
Alternativbegriff finden kann.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht mit den Details gelangweilt ;-)

Viele Gruesse
Heidrun Wiesenmueller

P.S.: O.K., ich gebe es zu: Dem oben zitierten englischsprachigen Benutzer
bieten wir derzeit noch keine englische Oberflaeche; muss ich endlich mal
machen.
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html