AW: Bibliothekssysteme, Register u.ae.

	[Skalweit, Kai]
	Verbund, Verbund - seufz.

> Verfahren grossflächig auf Abstracts etc. anzuwenden. Hier sind aber in
> erster Linie die EDV-Spezialisten unter uns gefragt, die
> Formalkatalogisierung kann nur die Rahmenbedingungen dafür geben, d.h.
> z.B.
> das Wörterbuch. Das wäre dann arbeitstechnisch nicht viel anderes als die
> Führung einer Normdatei mit Verweisen und damit in der
> Formalkatalogisierung

	[Skalweit, Kai]
Wir koennen ohne weiteres in der Formalkatalogisierung
die Problematik "Buch- und Bibliothekswesen" durch zu-
saetzliche Stichworte abfangen (macht das irgendwer
regelmaessig?)
Alles weitere, von Frau Wiesenmueller als Computer-
linguistik beschrieben, muesste von den Herstellern der
Bibliothekssysteme realisiert werden - auf unsere Anre-
gung/Forderung hin. Als KOBV-Teilnehmer muss ich
daran interessiert sein, dass es die lokale Software
kann.

> angesiedelt. Natürlich können selbst hier Fehler auftreten, aber worüber
> ärgert der Benutzer sich mehr: Über zwei falsche Treffer neben drei die
> genau das sind, was er sucht, obwohl er nicht den genau auftretenden
> Begriff
> verwendet hat, oder über Null Treffer?

[Skalweit, Kai]
Ueber Null Treffer - rhetorische Frage.
Ich sehe ebenfalls ein Problem im Overkill, wenn
zuviele Treffer zurueckgeliefert werden, weil die
Maschine es nach den Nulltreffern zu "gut" meint.

Gruss
Skalweit

	--
	Kai Skalweit, SE B-Sk
	Fachhochschule fuer Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR)