Re: Nachfrage IFLA: Antwort

Lieber Herr Hilberer,

Finanzplanung und Abschluss der IFLA 2003 Konferenz werden genauso gehandhabt wie es auch
sonst bei Kongressen deutscher Verbände üblich ist. Ich erinnere daran, dass die
Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände e.V. (BDB) der Veranstalter der IFLA 2003
ist. Einzelheiten regelt die Satzung der BDB, nachzulesen unter:
http://www.bdbverband.de/index2.html
Die BDB hat zur Organisation und Durchführung der IFLA 2003 Konferenz ein IFLA 2003
Nationales Organisationskomitee berufen. Die einzelnen Vertreter im NOK sind nachzulesen
unter: http://www.ifla.org/IV/ifla69/contacts.htm#IFLA 2003 NOC. Zu den Aufgaben des NOK
gehört u.a. auch, für das Konferenzbudget verantwortlich zu zeichnen und einen Revisor
einzusetzen.

Die eingegangenen Meldungen als freiwillige Helfer kamen von Mitarbeiter/innen aus
Bibliotheken in verschiedenen Positionen, Referendaren, Studenten, Auszubildenden und
einigen Leitern von Bibliotheken. Alle, die sich bisher gemeldet haben, wurden als
freiwillige Helfer angenommen. Das Gerücht ist daher falsch. Da wir nun ca. 200 Meldungen
erhielten, freuen wir uns über das Interesse und darüber, die erforderliche Anzahl
errreicht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Barbara Schleihagen
--
IFLA 2003 Generalsekretärin
IFLA 2003 Berlin Sekretariat c/o Staatsbibliothek zu Berlin