AW: Nachfrage IFLA: Antwort

Liebe INETBIBlerInnen,

ybernia _at__ gmx.net
> Ein richtig typischer Graf! Muss das eigentlich immer wieder sein ?

Herr Graf besitzt nunmal eine sehr direkte Art, die nicht unbedingt
diplomatisch ist. Die Vor- und Nachteile sieht jeder in der Liste, beides
gibt es. Jedoch ist Klaus Graf Klaus Graf, wer sich hinter "ybernia _at__ gmx.net"
verbirgt, ist nicht allgemein bekannt, oder doch?
Bezüglich IFLA: Tatsache ist aber doch, dass mir als jemandem mit der
Ausbildung für den gehobenen Dienst die 350, - EUR doch sehr hoch
erscheinen, selbst mit Fränkli in der Tasche, und allen Kolleginnen und
Kollegen die nach den entsprechenden BAT-Gruppen bezahlt werden, da auch
kräftig schlucken. Wenn das Ganze nach dem Solidarprinzip aufgebaut wäre und
dadurch Kolleginnen und Kollegen aus Ländern, in denen man diese Summe noch
um einiges schwieriger aufbringen kann, weniger zahlen müssten, dann wäre
das meineserachtens noch einzusehen, dass die "reichen" Mitteleuropäer und
Teilnehmer aus anderen "westlichen Industriestaaten" mehr zahlen. Das
scheint aber nicht der Fall zu sein. Bei dieser Summe bleibt nur zu hoffen,
dass der Kongress dann auch tatsächlich inhaltlich sein Geld wert sein wird.
Ansonsten bleibt mir nur als Alternative auf den Kongress der Verband der
Bibliotheken und Bibliothekarinnen/Biliothekare der Schweiz (BBS) nächstes
Jahr in Bellinzona zu verweisen (siehe auch http://www.bbs.ch). Das ergibt
sicherlich eine ganz andere Atmosphäre als Berlin, was nicht nur mit der
Grösse, sondern auch mit dem Ort der Veranstaltung zu tun hat. Und nachdem
man Anfang August in Berlin geschwitzt hat, kann man im Tessin noch ein paar
goldene Septembertage geniessen und für eine ähnlich hohe Summe noch einen
tollen Urlaubstag dranhängen. Was nicht heissen soll, dass ich nicht auch
Berlin geniessen kann.

Gruss von der Aare
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: +41 (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !