Re: Aufsatzdienste (Tuebingen) als Geldverschwendung - war mal:Docster

Klaus Graf <graf _at__ uni-koblenz.de> writes:

> Der Vorteil von UB-Servern ist ja, dass diese eigentlich solche
> Dokumente dauerhaft zugaenglich machen (wollen/sollen). Ich muss
> gestehen, dass ich bei Unternehmungen wie http://www.ibiblio.org die
> langfristige Verfuegbarkeit natuerlich kritischer sehe.

Ich sehe das genau umgekehrt.  ibiblio.org (Gutenberg) ist zigfach von
anderen Servern gespiegelt (mirrored), hingegen unternehmen UB-Server
immer alle möglichen Anstrengungen, um eine dezentrale Lagerung der
Dokumente unmöglich zu machen: zweifelhafte Copyright-Behauptungen und
umständliche Zugriffsmöglichkeiten (über Web-Schnittstellen können nur
kleine Bröckchen des bestimmten Dokumentes heruntergeladen werden).

> Alternative zu ibiblio waere web.archive.org, das kooperiert in Europa
> schon mit LiberLiber.

Wenn man einen vernünftigen Zugriff über HTML ermöglicht (keine
Autorisierung, weder Java noch Javascript), dann lagert archive.org ja
sowieso alles ein :-)

Danke für die anderen Hinweise.

--
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home):              |
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |      ,__o