Re:XSuchmaschinenkunde

Hallo Liste,

Sunday, November 3, 2002, 10:40:01 PM, Klaus Graf wrote:

> Warum findet aber Google manche Seiten nicht? Bei den Mitteilungen der
> Residenzenkommission ist es offenbar so, dass Google - ueberpruefbar am
> sog. Google-Cache ("Im Archiv") - von dieser sehr grossen Datei nur 101
> KB abspeichert. Das gleiche ist der Fall bei der Klostergeschichte von
> Denkendorf. (Man ueberpruefe die Suche bei Google und Alltheweb:
> Denkendorf Stälin Werner)

> Wovon haengt es ab, dass Google mehr als 101 KB erfasst? Ich habe keine
> Ahnung, obwohl es in der unendlichen Google-Webliteratur sicher viele
> Antworten darauf gibt.

Siehe:

<http://resourceshelf.freepint.com/archives/2002_09_01_resourceshelf_archive.html/#85464374>

[..] 7) Other "limits" with Google's operation might be of interest to
the power searcher. First, Google does not search terms past a ten
term maximum. We've mentioned the next two several times. Second,
although not a everyday occurrence, it stops indexing a web page after
indexing 101k of content is crawled. If what you're looking is
something on a page past this limit, it's not in the Google database.
Third, as Greg Notess notes, Google "tends" to stop indexing pdf files
after the 120k mark. Fourth, Google offers no term truncation
capabilities. [..]

> Es heisst in den Freidok-FAQ zwar
> "Internet-Suchmaschinen: Die sog. Frontdoor einer elektronischen
> Publikation in FreiDok wird auch von vielen
> Internet-Suchmaschinen indexiert"
> aber ich kann mir trotzdem nicht erklaeren, warum die wichtigsten
> Suchmaschinen die Publikation ignorieren.

Evtl. weil so genannte Doorwaypages in der Vergangenheit oft von
Spammern missbraucht und von den Suchmaschinisten in der Relevanz
fuer das Rankings abgewertet wurden?

Generell lesenswert (auch wenn Herr Graf diese Seiten sicher
kennt):

http://www.suchfibel.de/

speziell:
http://www.suchfibel.de/5technik/gewichten.htm