Re: Suchmaschinen im Vergleich

Lieber Herr Wolf, liebe Liste!

> Erstaunlich sind die Veränderungen der Treffermengen bei Google.
> Sehr merkwürdig!

Bei google prüfe ich täglich, wieviele Seiten eines bestimmten
Servers indexiert sind. Dabei schwankt die Trefferzahl z.T.
stündlich um ca. 50% bzw. absolut um ca. 100.000 Treffer.
Die Obergrenze der von google genannten Treffer ist allerdings
konstant.
Ich schliesse (spekuliere) daraus, dass google (evtl. nur bei
grossen Treffermengen) eine Abschätzung über die ungefähre
Trefferzahl macht und keine genaue Analyse. 1. dürfte das
schneller gehen (was Kundin/Kunde gut findet) und 2. ist es wohl
meist egal, ob eine Anfrage 100.000 oder 200.000 Treffer brachte.

Dieses Schwanken in der Abschätzung der Treffermenge, finde ich
bei alltheweb nicht.

Dämmrige und nasse Grüße aus Köln
  Florian Seiffert

--
Dr. Florian Seiffert
Projektleiter 'Virtuelle Kataloge / Innovative Verfahren'