Re[2]: Kostenfrei Verfügbarkeit wissenschaftlicher Fachinformat ion

Liebe Ingrid, liebe Inetbib-Leser/innen,

IS> Theoretisch waere dieses "Geschaeft" gut kooperativ zu
IS> bewerkstelligen, wenn sich eine Einrichtung faende, die eine
IS> technische Plattform wie das Clearinghouse - jedoch mit feineren
IS> Sacherschliessungsmoeglichkeiten - zum Selbsteintrag von
IS> Einzeldokumenten bereitstellte.

IS> Wie gesagt, theoretisch, denn wir alle wissen, dass das in der
IS> Praxis nicht funktioniert, weil kaum jemand sein Material dort
IS> eingeben wuerde. Oder kannst Du dieser Einschaetzung aus
IS> Deiner Erfahrung mit dem Clearinghouse widersprechen, Juergen?

leider nicht! Die Bereitschaft zur Selbsteintragung ist - verglichen
mit der Anfangszeit des Clearinghouse beim DBI - stark zurückgegangen
und man benoetigt jemand, der z.B. die Mailinglisten beobachtet, welche
Adressen dort "gehandelt" werden, um die WWW-Adressen dann
einzutragen.

Ich schaetze, dass das bei einem Volltext-Verzeichnis nicht anders
waere. Ich träume einfach von einem weiteren Registerblatt beim KVK
namens "KVBVK" - Karlsruher Virtueller Bibliothekarischer
Volltext-Katalog...

IS> Somit argumentieren wir gegenueber dem Unterhaltstraeger
IS> unserer Einrichtungen anders als wir (teilweise) in unserer Berufs-
IS> Community handeln.

Das ist soft formuliert. Krasser ausgedrueckt koennte es lauten: "Wir
sind die Profession, welche sich um Informationsmanagement kümmert,
aber selbst keines hat!" Wo man hinblickt: Einzelpersonen,
Einzelinitiativen. Was man braeuchte: Konzertierte Anstrengungen, eine
Informationsstruktur für die Profession aufzubauen (Stichwort:
Qualitaet) und zu unterhalten (Stichwort: Nachhaltigkeit), welche mit
dem DBI weggebrochen ist. Wer in DOBInet oder DOBI hineinschaut, wird
verstehen, was ich meine!

Mit freundlichen Gruessen

Juergen Plieninger

--
Dr. Juergen Plieniger
07071 - 297 61 41

P.S. Wenn von Qualitaet und Nachhaltigkeit die Rede ist:
Besuchen Sie die Toolbox des HBZ-NRW unter
http://toolbox.hbz-nrw.de/
Jetzt mit eigenem Navigationsrahmen und Suchmoeglichkeit!