Re: Freie Datenbanken zu Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft

"Johannsmeyer, Betty" schrieb:

> Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,
> immer mehr erhalte ich von meinen Nutzern Rechercheanfragen zu
> wirtschaftswissenschaftlichen und finanzwissenschaftlichen Themen, die ja
> zunehmend auch im Gesundheitswesen eine Rolle spielen. Können mir die
> Listenteilnehmer aus Einrichtungen dieser Fachgebiete Tipps zu kostenfreien
> Datenbanken geben?

Liebe Frau Johannsmeyer,
noch ein Tipp:
die Wirtschaftswissenschaftliche Dokumentation der TU Berlin bietet eine
umfangreiche Aufsatzsammlung an
	http://www.ww.tu-berlin.de/zsdo_www/bisabfr_2.php

Ausserdem: wenn Sie Ihre Kunden motivieren könnten, eine UB in Berlin
leibhaftig aufzusuchen, dann stehen via Campusnetz von den UB-Terminals
aus meist noch weitere Datenbanken zur Verfügung.

Und nicht vergessen: die gute alte HECLINET-Datenbank
  http://www.heclinet.TU-Berlin.DE/
ist selbst 2 Jahre nach ihrer Beendigung immer noch eine Fundgrube
für ökonomische Fragestellungen (habe ich heute bei einer Frage zu
Benchmarking im Krankenhaus wieder feststellen können).
Der Gratis-Zugriff über DIMDI ist beschrieben bei
  http://www.heclinet.TU-Berlin.DE/infoserv/Produkt/pau_uebergab.HTM

Schöne Grüße
Rüdiger Schneemann

|   Ruediger Schneemann    |   TU Berlin - UB - Abt.Publikationen      |
|schneemann _at__ ub.tu-berlin.de|   Str. d. 17.Juni 135  D-10623 Berlin     |
|Phone:   +49 30 314 23905 |UB:       http://www.ub.tu-berlin.de       |
|Fax:     +49 30 314 25010 |HECLINET: http://www.heclinet.tu-berlin.de |