Re: Freie Datenbanken zu Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft

Wir sollten nicht ganz uebersehen, dass unzaehlige Bibliothekare bereits
eine Menge solcher Datenbank-Links zusammengetragen haben:
http://www.schopfheim.de/bib/virtbib/h-wirtschaft/Ha.html

Ich habe natuerlich nicht alle angeklickt, aber folgende scheinen mir
besonders erwaehnenswert:
http://www.ub.euv-frankfurt-o.de/externe-recherche/fachinformation/kl/wirtsch.htmlhttp://sweethardt.ub.uni-koeln.de/vifa/wiwi/datenbanken/datenbanken.html
http://www.bsz-bw.de/wwwroot/text/fabioWIR.html

Mich selbst interessiert vor allem die Aufsatzsuche. Hier bieten die
bereits genannten Angebote HWWA (mit ECONPRESS) und ECONIS (ZBW)
Beachtliches, waehrend ifo nur im Bereich Osteuropa punktet.
Es ist eher irrefuehrend, wenn FabiO behauptet, in EconDOC sei die
Recherche frei. Ich wuerde eine Recherche, bei der man nur von der
Existenz eines Aufsatzes erfaehrt, nicht aber die Fundstelle (obwohl diese
via HWWA kostenfrei zugaenglich ist), nicht als solche bezeichnen.
Unbedingt erwaehnen sollte man auch die Aufsatzdokumentation von WiWiDok,
die nicht im TU-OPAC aufgegangen ist:
http://www.ww.tu-berlin.de/zsdo_www/bisabfr_2.php

Klaus Graf