Altersteilzeit

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wer musste in Bezug auf Altersteilzeit-Anträge schon mal begründen, dass
keine dienstlichen Belange gegen den Abschluss eines entsprechenden
Änderungsvertrages sprechen? Es geht mir weniger um die Argumente selbst als
viel mehr darum, welche dieser dienstlichen Belange sozusagen schon
tatsächlich "anerkannt" gegen eine Altersteilzeitgewährung geltend gemacht
werden konnten. Ich habe in meiner Verwaltung recherchiert und
herausgefunden, dass hier zwar schon etliche Altersteilzeitverträge
geschlossen wurden, aber bisher wurde noch nicht ein einziger dienstlicher
Belang dagegen geltend gemacht.

Meine Anfrage gründet auf der Sorge, dass neben dem "offenen" Personalabbau
auch noch ein "verdeckter" schleichender Personalabbau über die
Altersteilzeitschiene stattfinden könnte. Vor allem dann, wenn man aus
Respekt vor dem Mitarbeiterwunsch eben keine entgegenstehenden Gründe
geltend macht.

Über zahlreiche Beispiele würde ich mich sehr freuen. Antworten können (wenn
sie vielleicht vertraulich behandelt werden müssen) natürlich auch direkt an
mich geschickt werden.

Viele Grüsse aus Velbert
Eva Meier

Eva Meier (Fachgebietsleiterin)