AW: Erinnerungsservice

Liebe Kolleginnen und Kollgen,

> bevor ich mich eigenhändig auf die Suche mache, gebe ich die
> Frage doch lieber in die Liste: Welche Bibliotheken bieten
> den Service, Erinnerungsmails an solche Nutzer zu senden,
> deren Leihfrist abläuft?

An der Universitaetsbibliothek der TU Wien wird ab dem
5. Tag vor Faelligkeit taeglich - allerdings nur via email -
erinnert! Taeglich gehen etwa 600-700 mails ab, der Aufwand
fuer das taegliche Erinnern betraegt ca 5 Minuten. Unser
Bibliothekssystem Aleph produziert ein Erinnerungsfile
aller Benutzer, die in spaetestens fuenf Tagen rueckgabepflichtig
werden (ca 1000) - wir filtern mittels eines einfachen scripts alle
via mail zu versendenden heraus und ab geht die Post.

Ca 50 Erinnerungen taeglich koennen aus unterschiedlichen Gruenden
nicht zugestellt werden (falsche Adresse, mangelnder
Plattenplatz, roechelnde mail Server usw)

Gruesse

Gruesse,

Dr. Hans Hrusa
Univ.Bibliothek der TU Wien