Re: Suchmaschinen: Google Monopol eine Gefahr?

> Ich denke, eine der wichtigsten Aufgaben von Bibliothekaren sollte es
> sein, den Studierenden den richtigen Umgang mit Suchmaschinen zu zeigen
> - und vor allem zu zeigen, wo die Grenzen von allgemeinen Suchmaschinen
> liegen.

Hm - das klingt mir etwas zu pathetisch ;-) Bibliothekare
als "Suchmaschinenwarte" o.ae.? Wir sollten eher davon ausgehen,
von den Studierenden den ein oder anderen Tip bezuegl. Suchmaschinen
zu bekommen.

Ueberspitzt formuliert: kann ein Auskunftsbibliothekar, ggf.
ohne PC zuhause und das Web eher als Bedrohung ansehend, einem
18-20jaehrigen angehenden IT-Studi (Physiker, Chemiker etc.),
der sich bereits die Haelfte seines Lebens in der virtuellen Welt
bewegt hat, etwas ueber Suchmaschinen erzaehlen?

> Viele Grüße

Ebenfalls,

> Sebastian Wolf

CM

 |                  CHRISTIAN MATZ (CM)                 |
 |      Universitaetsbibliothek/Zentraler Dienst IT     |
 |                35008 Marburg/GERMANY                 |
 |            E-Mail: matz _at__ ub.uni-marburg.de            |
 | Tel.: (+49)06421/28-91840 - Fax: (+49)06421/28-27087 |
 |  http://www.ub.uni-marburg.de/edv/mitarbeiter.html   |