Re: Erinnerungsservice

Datum:   	Mon, 25 Nov 2002 16:06:52 +0100
Von:            	Reinhard Koch <R.Koch _at__ em.uni-frankfurt.de>
An:             	Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Betreff:        	Re: Erinnerungsservice
Antwort an:     	Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>

> Sehr geehrte Frau Deblon,
>
> Sie schriben:

> Mag ja sein. Aber die Bibliothek findet es auch ungerecht, daß Sie
> nicht, wie alle anderen Benutzer, ihre Bücher pünktlich zurückgeben. Es
> gibt keinen Anspruch auf Gleichheit im Unrecht..

Der Meinung bin ich auch.
Aber es ist m.E. ein Unterschied, ob ich in einer Radarfalle
erwischt werde, und andere nicht (das ist ok.), oder ob die Polizei
allen PC-Besitzern die Standorte der Radarfallen mitteilt, und ide
andern sind die Doofen (das ginge jedenfalls gegen mein
Rechtsgefühl).

> Ja, aber eine Erinnerung ist eine gebührenfreie Mahnung. Ich dachte, der
> Service entspringt der Menschenfreude.

Hatte ich nicht behauptet.

Und nun wollen Sie doch Geld
> dafür haben.

Meine Frage zielte darauf, dass die Mahngebuehren ja wohl nicht
willkuerlich von den Bibliotheken erhoben werden, entsprechend
bestimmter Rechtsgrundlagen.
Und zumindest eine Erinnerung, die etwas kostst, unterlaueft diese.

> Also, nach alledem bin ich doch dafür, es beim momentanen Mahnwesen zu
> belassen. Das sollte angesichts erwachsener Menschen genug der Mahnungen
> sein. Konzentrieren wir uns vielleicht doch auf andere Formen der
> Dienstleistung. Genügend Felder gibt es da noch,

Genau dafür wollte ich plaedieren.

Viele Gruesse

Christoph Deblon